Geräumiges Reise-Mobil: Der neue Hyundai Sonata 2.4
Testbericht
Freiburg, 5. September 2005 Mit einem selbstbewussten Gesichtsausduck startet der neue Hyundai Sonata in die Mittelklasse. Der Preis des Hyundai klingt interessant: 22.990 Euro kostet das 162 PS starke Einstiegsmodell 2.4 GLS. Doch ist der Sonata nur ein Billigheimer oder eine gute Alternative in seiner Klasse? Wir haben ihn getestet.
Hübsch geschnitten
Der neue Sonata ist in der fünften Generation eine schnittige Limousine geworden. Die klassische Stufenheckform wirkt elegant und strahlt fast ein wenig Understatement aus. Dieses funktionale Bild setzt sich im Cockpit fort: Die Instrumente sind klar und übersichtlich gegliedert, die Bedienung der serienmäßigen Klimaautomatik in der Mittelkonsole ist dank weniger Tasten und Knöpfe sehr simpel.
Hochwertige Materialanmutung
Das gefällt uns: Die Materialanmutung im Interieur ist im Vergleich zu früheren Modellen wesentlich hochwertiger geworden. Ein wenig deplatziert wirkt allerdings das DIN-Radio im oberen Teil der Armaturentafel: Hier wäre Platz für ein Farbdisplay. Das soll es in den Modellen für den koreanischen Markt auch geben für Deutschland wird diese Option nicht angeboten.
Ledersitze im Options-Paket Wir nehmen auf bequemen Ledersitzen Platz. Das Gestühl lässt sich für den Fahrer elektrisch einstellen, beide Sitze sind beheizbar. Diese angenehmen Features bekommt man, wenn man das Comfort-Paket für 1.990 Euro ordert. Bequemer Reisewagen Auch die Fondpassagiere sind komfortabel und mit genügend Raum für Knie und Kopf untergebracht. Der Sonata qualifiziert sich nicht zuletzt auch durch den 523-Liter-Kofferraum zum empfehlenswerten Reisewagen für lange Strecken. 162-PS-Einsteiger Derzeit wird als Einstiegsmotor ein 162 PS starkes 2,4-Liter-Aggregat angeboten. Die Maschine entstammt der Kooperation mit DaimlerChrysler und Mitsubishi. Dieser Weltmotor leistet im Sonata eine gute Arbeit, dürfte aber bei höheren Drehzahlen gern leiser sein. Dafür sprintet er von unten recht munter los und erreicht nach kurzen 8,9 Sekunden den Hunderter-Strich und dann eine Spitze von 212 km/h. Diese Werte gelten in Verbindung mit der knackigen Fünfgang-Schaltung. ESP in Serie Das Fahrwerk punktet mit genügend Komfort und einer dennoch straffen Auslegung. Auch die Sicherheit kommt nicht zu kurz: Das ESP ist beim Sonata serienmäßig an Bord.
Ledersitze im Options-Paket Wir nehmen auf bequemen Ledersitzen Platz. Das Gestühl lässt sich für den Fahrer elektrisch einstellen, beide Sitze sind beheizbar. Diese angenehmen Features bekommt man, wenn man das Comfort-Paket für 1.990 Euro ordert. Bequemer Reisewagen Auch die Fondpassagiere sind komfortabel und mit genügend Raum für Knie und Kopf untergebracht. Der Sonata qualifiziert sich nicht zuletzt auch durch den 523-Liter-Kofferraum zum empfehlenswerten Reisewagen für lange Strecken. 162-PS-Einsteiger Derzeit wird als Einstiegsmotor ein 162 PS starkes 2,4-Liter-Aggregat angeboten. Die Maschine entstammt der Kooperation mit DaimlerChrysler und Mitsubishi. Dieser Weltmotor leistet im Sonata eine gute Arbeit, dürfte aber bei höheren Drehzahlen gern leiser sein. Dafür sprintet er von unten recht munter los und erreicht nach kurzen 8,9 Sekunden den Hunderter-Strich und dann eine Spitze von 212 km/h. Diese Werte gelten in Verbindung mit der knackigen Fünfgang-Schaltung. ESP in Serie Das Fahrwerk punktet mit genügend Komfort und einer dennoch straffen Auslegung. Auch die Sicherheit kommt nicht zu kurz: Das ESP ist beim Sonata serienmäßig an Bord.
Technische Daten
Antrieb: | Frontantrieb |
---|---|
Anzahl Gänge: | 5 |
Getriebe: | Schaltung |
Motor Bauart: | Otto-Reihenmotor |
Hubraum: | 2.359 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Leistung: | 119 kW (162 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 219 Nm bei 4.250 UPM |
Preis
Neupreis: 22.990 € (Stand: September 2005)Fazit
Der neue Hyundai Sonata ist eine schnittige Limousine geworden, die in der Mittelklasse Freunde finden wird. Dass man für relativ wenig Geld relativ viel Ausstattung in einem geräumigen Mobil bekommt, wird Leute begeistern, die gern weite Strecken bequem zurücklegen möchten.
(hd)Quelle: auto-news, 2005-08-23
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2019-12-03
Hyundai Sonata 1.6 T-GDI - Gewitter aus FernostGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2014-04-18
Hyundai Sonata - Der VordenkerGanzen Testbericht lesen
auto-reporter.net, 2014-04-17
New York 2014: Neuer Hyundai SonataGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2010-09-13
Hyundai Sonata 2.4 GDI - AuswärtsstärkeGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2010-03-31
Produktionsende für Hyundai Sonata und MatrixGanzen Testbericht lesen