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Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 28. Oktober 2020
SP-X/Kronberg. Rund drei Jahre nach dem Debüt macht Jaguar nun sein Einstiegs-SUV E-Pace fit für die Zukunft. Neben mehr Vernetzung gibt es erstmals einen Plug-in-Hybriden und Mildhybridtechnik für die übrigen Motoren. Die Preise legen zu, starten nun bei 38.000 Euro.Für die neue Steckdosen-Variante kombinieren die Briten einen 147 kW/200 PS starken 1,5-Liter-Dreizylinderbenziner mit einem E-Motor an der Hinterachse, der 80 kW/109 PS beisteuert. Addiert gibt das einen Systemleistung von 227 kW/309 PS, als Reichweite nennt Jaguar 65 Kilometer. Neu im Antriebsprogramm ist zudem ein 1,5-Liter-Dreizylinderbenziner mit 118 kW/160 PS Leistung und Mildhybridtechnik, der als einziger Benziner mit Frontantrieb ausgeliefert wird.Auch die übrigen Motoren erhalten E-Unterstützung, allerdings in milder Form durch einen 48-Volt-Startergenerator. Bei den Vierzylinder-Benzinern (147 kW/200 PS bis 220 kW/300 PS) ist dieser immer an Bord, ebenso beim 150 kW/204 PS starken Vierzylinder-Diesel und seinem schwächeren Ableger mit 120 kW/163 PS und Automatik. Nur die handgeschaltete Variante mit Frontantrieb – auch auf Dieselseite sind alle anderen Modelle Allrader - muss ohne Mildhybridtechnik auskommen.Auch im Innenraum gibt es einen Modernisierungsschub. Das Infotainmentsystem wird auf die neueste Software umgestellt, die nun mit dem Internet verbunden ist und unter anderem die Funk-Updates erlaubt. Außerdem gibt es einen neuen Innenraumfilter, der zudem mit Ionisierung arbeitet. Äußerlich erkennbar ist der geliftete E-Pace an einem geänderten Stoßfänger mit neuem Lufteinlass, LED-Scheinwerfern und einem modifizierten Kühlergrill.Das geliftete Mittelklasse-SUV ist ab sofort bestellbar, die Auslieferungen starten im Frühjahr 2021. Gegenüber dem aktuellen Modell ist der Einstieg in Jaguars Crossover-Klasse rund 2.000 Euro teurer geworden – bisher startete die Preisliste bei 36.000 Euro.Nach den Limousinen und dem großen SUV verpasst Jaguar nun auch dem kleineren E-Pace ein Lifting. Dabei geht es vor allem um Elektrifizierung.
Fazit
Nach den Limousinen und dem großen SUV verpasst Jaguar nun auch dem kleineren E-Pace ein Lifting. Dabei geht es vor allem um Elektrifizierung.

Quelle: Autoplenum, 2020-10-28

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