Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 26. November 2020
SP-X/Ingolstadt. Anfang 2021 ergänzt eine Sportback-Variante die Audi-Q5-Familie. Der coupéhafte Ableger des Mittelklasse-SUVs kommt zunächst mit vier Antriebsoptionen inklusivem de Top-Version SQ5 mit Sechszylinder-Diesel auf den Markt. Die Preise starten bei 52.200 Euro (19 Prozent Mehrwertsteuer).  Nach Q8 und Q3 Sportback ist der Q5 Sportback das dritte zum Crossover-Coupé beförderte SUV der Ingolstädter. Vom kantigeren Q5 unterscheidet er sich optisch durch die in Höhe der Rückbank flacher abfallende Dachlinie. Die schlankere Form führt zu einer um sechs Millimeter geschrumpften Kopffreiheit für die Passgiere hinten und einem um 10 Liter auf 510 Liter geminderten Kofferraumvolumen. Bei umgelegter Rückbank stehen 1.480 Liter zur Verfügung – 40 Liter weniger als im Standardmodell.  Basismotor ist zunächst ein 2,0-Liter-Vierzylinderdiesel mit 150 kW/240 PS Leistung, der an Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb gekoppelt ist. Darüber rangiert ein 3,0 Liter großer V6-Diesel mit 210 kW/286 PS, Allradantrieb und Achtgangautomatik. Einziger Benziner ist zunächst ein 195 kW/265 PS starker 2,0-Liter-Vierzylinder mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb. Top-Modell ist der SQ5 Sportback TDI mit 251 kW/341 PS aus sechs Zylindern und drei Litern Hubraum. Der Preis liegt dann bei 72.050 Euro.  Das Motorenprogramm des Fünftürers wird ausgebaut. Bereits angekündigt ist eine 120 kW/163 PS starke Ausbaustufe des Vierzylinder-Diesels, die den Einstiegspreis dann knapp unter die 50.000-Euro-Grenze drücken dürfte. Eher am oberen Ende der Preisspanne werden sich die Plug-in-Hybride auf Basis der Vierzylinderbenziner einordnen, die im Laufe des kommenden Jahres nachgereicht werden dürften.  Angeboten wird der Q5 Sportback ab der Ausstattungslinie „advanced“, die für den normalen Q5 erhältliche „basis“-Linie (ab 48.700 Euro) gibt es nicht. So relativert sich der deutlich höhere Grundpreis des Coupés, ausstattungsbereinigt liegt die Differenz noch bei 2.200 Euro. Coupévarianten von SUVs liegen weiter im Trend. Auch Audi baut sein Angebot nun aus.  
Fazit
Coupévarianten von SUVs liegen weiter im Trend. Auch Audi baut sein Angebot nun aus.  

Quelle: Autoplenum, 2020-11-26

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen