Hallo alle zusammen,
meine Freundin fährt seit über einem Jahr den Renault Clio 2 als Fünf-Türer. Der Clio hatte beim Kauf eine Km-Laufleistung von 145.000 Km und hatte damals schon 10 Jahre auf dem Buckel und kostete noch 1.800 Euro!! Und die Erfahrung von 1 ½ Jahren und 20.000 Km erfährt Ihr in folgenden Kategorien:
- Preis-/Leistungs-Verhältnis und Unterhaltskosten
- Design und Styling
- Platzangebot, Nutzwert und Verarbeitung
- Motor, Verbrauch, Getriebe, Fahr- und Lenkverhalten
- Alltag
Preis-/Leistungs-Verhälnis und Unterhaltskosten:
Der Preis von 1.800 Euro für einen Kleinwagen mit dieser Laufleistung und diesem Baujahr ist gerechtfertigt . Im Internet gibt es einige Ältere dieses Modells, die teurer sind. Kleinwagen haben kaum Wertverlust. Bei der Ausstattung des Clios gab es auch nichts zu beanstanden.Schon Klimanlage, elektr. Fensterheber vorne, Nebelscheinwerfer, etc. zählten dazu. Zu den Unterhaltskosten muss man jährlich an die Versicherung bei Teilkasko 492 Euro abdrücken, monatlich somit 41 Euro. Der Staat verlangt für den Euro-3-Motor ca. 150 Euro. Dagegen gibt es nichts einzuwenden. Es werden 4 Punkte vergeben.
Design und Styling:
Bis zur heutigen Baureihe hat sich der Clio kaum geändert. Das Design ist für ein zwölf Jahre altes Auto schön und nicht, wie z. B. Corsa B und Polo 6N, „potthässlich“. Jedoch von sportlichem Aussehen kann auch hier keine Rede sein, sehr schlicht! Hier gibt’s 3 Punkte.
Platzangebot, Nutzwert und Verarbeitung:
Beim Platzangebot ist nicht viel zu beanstanden. Mit meinen 1,84 m habe ich vorne genügend Platz. Kopf- und Kniefreiheit sind klasse . Auf der Rücksitzbank geht es enger zu. Meine Knie stoßen fast an den Vordersitzen an. Der Kofferraum ist groß genug für ihre Arbeitsutensilien, Schuhe und einen normalen Einkauf. Von älteren Autos ist in der Materialwahl nicht viel zu erwarten. Aber im Clio ist es echt zum Weglaufen. Alles besteht aus hässlichem Hartplastik, das sehr kratzempfindlich ist und zugleich bei Unebenheiten knarrt. Die schlechte Qualität findet sich auch in den Bedienelementen. Die Wahlstockhebel von Blinker und Scheibenwischer haben teilweise Kontaktfehler, d. h. der Blinker hängt sich auf, ebenso der Scheibenwischer. Wenn man ihn braucht, bleibt er mitten drin stehn. Durch diese elektrischen Probleme ist auch schon das Auto öfters stehen geblieben. Die Wegfahrsperre blockierte alles. Hin und wieder leuchteten die Bremsleuchten dauerhaft, da man ständig beim Bremsen an den Bremslichtschalter kam und diesen beschädigte. Dieses Problem wäre von Renault ganz einfach zu lösen mit einer Abdeckung im Fahrerfußraum. Die Armaturen-beleuchtung fiel teilweise aus. Mittlerweile hat sie ihre Funktion komplett aufgegeben. Das Platzangebot ist zwar gut, aber die Verarbeitung ist zum Davonlaufen. Hier gibt es nur 3 Punkte.
Motor, Verbrauch, Getriebe, Fahr-und Lenkverhalten:
Vom 1,4l-Motor kann man nicht behaupten, dass er schnurrt wie ein Kätzchen, denn er läuft sehr rau. Im Winter hatten wir ein Problem, dass der Wagen nach Kaltstarts nur auf drei Zylindern lief. Getauscht wurden dann Zündkerzen, Zündkabel und die Spule. Fehler taucht hin und wieder trotzdem auf!!! Der Verbrauch ist je nach Strecke unterschiedlich. Er liegt meist zwischen 7,2 l und 8,0 l auf 100 Km. Das Getriebe ist leider auch nicht der Hit. Die Schaltung ist sehr "hakelig" und teiweise bekommt man den Rückwärtsgang nicht rein. Das gleiche Problem besteht auch beim ersten Gang. Früher war es nicht so verbreitet, dass ein Auto in dieser Klasse einen sechsten Gang bekommt. Ich finde, er fehlt. Leider ist es auch heute noch so, dass Kleinwagen nicht mit einem 6. Gang ausgestattet sind. Langstrecken sind kein Problem im Clio. Das Fahrwerk ist zwar schwammig, aber Schlaglöcher steckt er gut weg. Die Lenkung ist klasse. Sie ist sehr leichtgängig und es macht Spaß, mit ihm in der Stadt zu fahren. Für sein Bauhjahr ist er ok. Allerdings gibt’s auch immer wieder Probleme. Letztens ist der Öldruckschalter ersetzt worden, und ich sah wie der kleine Clio aus allen Ecken des Motors „siffte“. Hier bekommt er auch nur 2.5 Punkte.
Alltag:
Den Alltag in der Stadt meistert der Clio fast perfekt. Leider ist der Verbrauch im Stadtverkehr sehr hoch. Lenkung und Platzangebot für die Stadt akzeptabel. Hier gibt’s 4 Punkte.
Werkstattaufenthalte/Reparaturen:
- Aug. 2010 Lambdasonde defekt (120Euro), Bremse vorne komplett (150 Euro)
- Dez. 2010 Startprobleme, nicht gefunden
- Jan. 2011 Batterie defekt (100 Euro)
- Feb. 2011 Kühlmittelverlust, Kühlmittelschlauch durch Maderbiss getauscht
- Jul. 2011 Fahrzeug startet nicht, neuer Schlüssel und neu anlernen
- Okt. 2011 Bremse vorne komplett (150 Euro)
- Nov. 2011 Fahrzeug läuft nach Kaltstart auf 3 Zylinder, Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule ersetzt, das Problem taucht trotzdem noch auf
- Dez. 2011 Öl- und Stopleuchte brennt dauerhaft im Armaturenbrett. Öldruckschalter ersetzt und Ölwechsel (200 Euro)
- Januar 2012 Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer (150 Euro)
----------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag am 11.08.2012
- Feb. 2012 Beleuchtung der Mittelkonsole defekt
- Mai 2012 Abgaskrümmer gerissen, somit undicht, Antriebswelle vorne rechts kaputt, Zylinderkopfdichtung defekt, Handbremsseile defekt
----------------------------------------------------------------------------------
Fazit: Kleiner und wegen seinem Alter sehr anfälliger Kleinwagen. Für die Stadt klasse, aber auf die Autobahn gehört er nicht, da er sehr laut ist.
----------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag am 11.08.2012
Der Wagen wurde im Mai 2012 verkauft!!!! Ich kann ihn niemanden mehr Empfehlen!!! Deswegen auch die Änderung von "weiß nicht" ein klares "nein". Meine Freundin fährt sein Anfang Mai einen Polo 1.4 TDI, Bericht folgt.
----------------------------------------------------------------------------------