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Bilder: Touran BlueMotion Technology: Rauer Geselle mit viel Durst
Der VW Touran BlueMotion Technology ist eine besonders sparsame Variante des 1,9-Liter-Dieselmodells mit 105 PS
Der etwa 4,40 Meter lange Touran ist Marktführer bei den Kompaktvans
Das eckige Heck deutet darauf hin: Das ist ein Auto, bei dem der Transport von Menschen und Material im Vordergrund steht
Das Heck ist nüchtern und schnörkellos
Der Touran wird ausschließlich als Fünftürer angeboten, man hat aber die Wahl zwischen Fünf- und Siebensitzer
Der Kompaktvan ist 13 Zentimeter kürzer als der Golf Variant, bringt aber mehr Gepäck unter
Äußerlich ist die BlueMotion-Technology-Version kaum von der normalen zu unterscheiden
Der Touran besitzt noch nicht das neue VW-Gesicht, wie es beim Scirocco eingeführt wurde
Innenraum: Gewohnt nüchternes VW-Ambiente in Schwarz und (ganz wenig) Chrom
Die Instrumente: Drehzahlmesser, Tacho, zwei kleine Rundinstrumente und ein Display
Das Einsteigen ist einfach - dank hoher Sitzposition und hohem Dach
Im Fond ist viel Platz für Knie und Kopf
Die Gepäckraumabdeckung ist Serie ab Trendline, beim Basismodell Conceptline kostet sie 210 Euro Aufpreis
In den Kofferraum passen in fünfsitziger Konfiguration recht üppige 695 Liter
Unter dem Ladeboden gibt es noch zwei Fächer für Warndreieck, Werkzeug und derartiges
Die Sitze in der zweiten Reihe lassen sich zusammenfalten ...
... und dann in die Vertikale bewegen (rechts)
So steht noch mehr Stauraum zur Verfügung
Doch wohin mit den Möbeln? Wer keine Garage hat, muss sie in Wohnung oder Keller zwischenlagern
105-PS-Diesel im Vergleich: Der neue 1.6 TDI (rechts) bringt das gleiche Drehmoment wie der 1.9 TDI, aber schon bei niedrigeren Drehzahlen und in einem breiteren Drehzahlbereich (blaue Kurve)
Wenn das noch nicht reicht, werden die Möbel ausgebaut - dann passen fast 2.000 Liter in den Touran
Unter der Haube arbeitet ein 1.9 TDI mit Common-Rail-Einspritzung - das Aggregat dürfte bald durch den neuen 1.6 TDI ersetzt werden