Zum Test
Bilder: Auch im reifen Alter noch
Beim Exclusive sind 20-Zoll-Alufelgen Serie, unser Auto hatte aber 19-Zöller mit Girona-Design (die es offiziell für den Exclusive gar nicht gibt)
Die eckigen Chrom-Auspuffrohre gehören beim Exclusive zur Serienausstattung
V6 TDI BlueMotion Technology: Andere Motoren gibt es für den Touareg gar nicht. Unsere Version hat 262 PS
Mit 4,80 Meter gehört der Touareg in die gleiche Klasse wie der Mercedes GLE oder der BMW X5
Äußerlich bleibt das Topmodell recht schlicht
Innenraum: Nicht nicht hässlich, aber auch nicht auffallend schick
In der Mittelkonsole gibt es jede Menge Einstellmöglichkeiten
Das schicke Active Info Display gibt es im Touareg nicht, hier arbeiten noch traditionelle Instrumente
Die Achtgang-Automatik kann auch über Schaltwippen am Lenkrad bedient werden
Wer will, kann den Motor per Schlüsseldreh starten. Alternativ gibt es einen Startknopf in der Mittelkonsole
Ordert man das Fahrerassistenzpaket, gibt es eine ganze Menge elektronischer Helfer (wenn auch lang nicht so viele wie im Audi Q7)
Das Acht-Zoll-Navi zeigt optional auch die Bilder eines Rundumsichtsystems (links) und der Rückfahrkamera (rechts)
Links der Drehknopf zur Einstellung des Terrain-Tech-Allradantriebs, mittig die Dämpfereinstellung, rechts der Knopf für die Luftfederung
Die Terrain-Tech_Version hat eine Geländeuntersetzung (Low) und komplett sperrbare Differenziale
Eine elektrische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion ist Serie
Zierleisten aus Olivenholz sind Serie, unser Auto hatte welche aus "Engineered Ebony"
Außerdem besaß unser Testwagen Komfortsitze mit der Lederausstattung Nappa
Im Fond ist viel Platz. Zwischen der Vordersitzen die Einstellräder der (optionalen) Vierzonen-Klimaautomatik
697 bis 1.642 Liter passen in den Kofferraum - für diese Klasse ist das wenig
Der Ladeboden wird auch nicht ansatzweise eben
Die Rücksitzlehnen lassen sich vom Heck aus umklappen, der Wagen um etwa fünf Zentimeter absenken
Der Adblue-Tank liegt unter dem Ladeboden. Beim Einfüllen scheint jemand etwas geschlampt zu haben ...
Der V6 TDI beschleunigt den Touareg angemessen, bis zu 220 km/h sind drin
Die Preise für den Touareg Exclusive Terrain Tech mit 262-PS-Diesel beginnen bei 70.500 Euro, unser Testwagen war über 90.000 Euro wert
VW Touareg in der hochwertigen Exclusive-Ausstattung: Wir haben den Geländebrummer getestet
Mit diesem Drehknopf wird die Karosseriehöhe bestimmt. Wir beließen es bei der Automatikeinstellung