Zum Test
Bilder: Mittelklassekombi mit Aufstiegsambitionen
Das Auto wurde ein paar Millimeter kürzer, der Radstand aber wuchs - gut für den Innenraum
Das Heck sieht nun noch kantiger aus als bisher
Diesem Kombi sieht man es an, dass viel hinein passt - einem Transportspezialisten kann man das nicht übelnehmen
Die Optik ist auch vorne sehr kantig und eckig
Scheinwerfer und Grill bilden ein durchgehendes Band
Wie außen, so innen: Ein Lüfterband zieht sich von links bis rechts
Serienmäßig ist eine Sechsgang-Schaltung, optional gibt es ein DSG mit genauso vielen Gängen
Der Kofferraum wuchs spürbar und die Rückbank ist nun zweifach geteilt umklappbar
Nach dem Umklappen bildet sich ein nicht ganz ebener Ladeboden
Der Ladeboden lässt sich auffalten. Darunter ist Platz für die Strebe, an der die Kofferraumabdeckung hängt
Das 12,3-Zoll-Display ist wahrhaft beeindruckend (Im Bild oben: Navigationsansicht mit großen Rundinstrumenten, unten: kleinere Instrumente, größere Karte)
Ein Auto wie der Passat wird häufig als Zugfahrzeug eingesetzt
Zieht man den Knopf zu sich her, fährt das Auto rückwärts
Kameras erfassen den Knickwinkel, der so in die Berechnung eingehen kann
Das Rangieren mit dem Anhänger erleichtert optional ein Rundum-Kamerasystem
Bei Trailer Assist wird die Außenspiegelverstellung als Joystick zum Dirigieren des Fahrzeugs verwendet
Ebenfalls optional verfügbar: Ein Head-up-Display auf Basis einer kleinen Plexiglas-Scheibe
Das Head-up-Display lässt sich über einen kleinen Knopf neben dem Lichtschalter einstellen
Erstmals ist das Einbinden von Smartphones mit der MirrorLink-Technik möglich
Der verbesserte Side Assist hilft beim rückwärtigen Ausparken aus Querlücken
Die LED-Rückleuchten tragen zur Erkennbarkeit des Passat bei
Beim Bremsen zeigen die Rückleuchten eine andere Grafik
Optional gibt es LED-Scheinwerfer
Auch LED-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht wird angeboten
Beim 240-PS-Diesel ist ein 13 Liter großer AdBlue-Tank an Bord - er reicht für gerade mal 9.000 Kilometer
Die Preise für den Passat beginnen bei 30.250 (Limousine) beziehungsweise 31.325 Euro (Kombi)
VW Passat Variant: Der Mittelklasse-Kombi geht Mitte November 2014 in die achte Generation