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Bilder: Euro 6 schon heute: VW Passat Variant BlueTDI im Test
VW Passat Variant BlueTDI: Eines der ganz wenigen Fahrzeuge mit Euro-6-Einstufung
16-Zoll-Stahlräder mit Leichtlaufreifen sind beim BlueTDI Trendline Serie
Den BlueTDI gibt es außerdem in den Ausstattungen Comfortline, Sportline und Highline
Ein kleines Schild rechts am Heck gehört zu den wenigen Kennzeichen des BlueTDI
Ansonsten ist der BlueTDI kaum als Besonderheit zu erkennen
Von den bläulich getönten Scheiben hinten hat das Modell seinen Namen nicht
Vorne gibt es ebenfalls einen BlueTDI-Schriftzug, nämlich am Grill
Geschlossene Blenden und einen partiell geschlossenen Grill wie beim Passat BlueMotion gibt es hier nicht
Das Kürzel BlueTDI steht für die Variante mit SCR-Kat und AdBlue-Einspritzung
Seltsam: Alle Ökomodelle tragen derzeit ein "Blue" im Namen - Green ist offenbar out
Serienmäßig besitzt der BlueTDI eine Sechsgang-Schaltung. Optional gibt es ein DSG-Getriebe
Der BlueTDI besitzt ein besonderes Abgassystem zur Verringerung der Stickoxide
Das System besteht vor allem aus dem SCR-Katalysator und dem AdBlue-Tank
Der 143 PS starke BlueTDI ist deutlich stärker als die Spritsparvariante BlueMotion mit 110 PS
Die wässrige Harnstoff-Lösung mit dem Handelsnamen AdBlue kommt aus einem Tank im Bereich der Reserveradmulde
SCR-Katalysator: Im BlueTDI ist der Kat als zweiteiliges "Two-Brick-System" ausgeführt
Vor dem SCR-Kat wird über eine Düse (links unten) AdBlue eingespritzt
Motor und Abgassystem des BlueTDI im Schaltbild
Durch das SCR-System werden Stickoxid-Emissionen von unter 50 Milligramm pro Kilometer möglich
Eine Alternative zur SCR-Technik ist ein NOX-Speicherkat, wie ihn die US-Version des Jetta TDI besitzt
In den nächsten Jahren werden wohl immer mehr BlueTDI-Modelle auf den Markt kommen
Der auf dem Genfer Auto-Salon gezeigte Passat CC BlueTDI wird dazugehören
Maßnahmen zur Emissionssenkung: Vom Euro-4-Modell ausgehend (grüner Punkt) führt eine Niedrigtemperatur-Abgasrückführung zu niedrigeren NOx-Emissionen (dunkelblauer Punkt). Eine Optimierung von Kolben, Zylinderkopf und Einspritzung senkt vor allem die Partikelemissionen ab (hellblauer Punkt), die durch den Partikelfilter (DPF) Euro-5-Niveau erreichen (mittelblauer Punkt). Durch den SCR-Kat werden schließlich die Euro-6-Werte erreicht (links unten)