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Bilder: Spritsparkombi: VW Passat Variant BlueMotion II im Test
Auf BlueMotion I folgt BlueMotion II: Den Passat Variant gibt es nun in einer neuen Spritsparversion
Das Auto hat unter anderem leichtere Räder und RoWi-Reifen
Dass der BlueMotion etwa einen Zentimeter tiefer liegt, sieht man nicht
Abgesehen vom BlueMotion-Schriftzug rechts sieht das Heck genauso aus wie beim normalen TDI
Die Tanköffnung muss man beim BlueMotion nicht oft benutzen. Bei 4,9 Liter Verbrauch reicht der 70-Liter-Tank für über 1.400 Kilometer
Dem Kombi sieht man die Spritspartechnik nicht auf den ersten Blick an
Auch vorne sieht nur der Kenner die Unterschiede
Der BlueMotion-Schriftzug am Grill gehört zu den sichtbarsten Hinweisen
Das Werbewort steht für verbesserte Aerodynamik, weniger Rollwiderstand, längere Gänge und dergleichen mehr
Die Blende unter dem Blinker, wo sonst die Nebelscheinwerfer Platz finden, ist beim BlueMotion aus aerodynamischen Gründen geschlossen
Der Schalter mit dem A-Symbol neben dem Schalthebel schaltet die serienmäßige Start-Stopp-Automatik aus
Der stets mit Handschaltung kombinierte BlueMotion II kommt mit fünf Gängen aus
An der Ampel schaltet sich der Motor automatisch ab und das A-Symbol erscheint
Start-Stopp-System: Der Motor wird beim Auskuppeln angehalten
Unter der Haube des BlueMotion II arbeitet nun ein 2.0 TDI mit Common-Rail-Einspritzung
Der Spardiesel leistet 110 PS und bringt 250 Newtonmeter Drehmoment
Aerodynamik-Feinschliff: Vier Detailmaßnahmen sorgen für weniger Luftwiderstand