Zum Test
Bilder: Racing-Kombi
Praktisch und schnell ist er, der VW Golf R Variant
Wir sind den sportlichen Kombi auf dem Ascari Race Resort gefahren
Ordentliche 300 Pferdestärken stehen im Golf R Variant zur Verfügung
Die Leistung genügt für einen Paradesprint von 0-100 km/h in etwas mehr als fünf Sekunden
Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt
Der R-Variant ist 33 Zentimeter länger als seine drei- und fünftürigen Kollegen
Vorn gibt es keine Unterschiede zu den Nicht-Kombis
Hinter dem Lenkrad findet man sich schnell zurecht. Alles sitzt dort, wo man es auch aus dem 08/15-Golf her kennt
Den R Variant gibt es nur mit DSG-Getriebe
Fünf verschiedene Modi stehen dem Fahrer zur Wahl
Zusammen mit dem 4Motion genannten Allradsystem kommt auch die elektronische Differenzialsperre XDS+
Im gesamten Innenraum findet man eine Vielzahl kleiner und großer R-Logos
Fahrer und Beifahrer nehmen auf bequemen und gut konturierten Sportsitzen Platz
Der Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor leistet 300 PS bei einem maximalen Drehmoment von 380 Newtonmeter
Die vierflutige Auspuffanlage mag übertrieben wirken, bringt aber einen schönen Sound mit
225er-Schlappen auf 18 Zoll großen Leichmetallfelgen sorgen für guten Grip
Vergrößerte Lufteinlässe und eine Chromleiste im Grill lassen den R Variant bullig wirken
R wie Race: der Golf R Variant bietet gute Renneigenschaften für jedermann
Zu haben ist der Renn-Kombi ab einem Grundpreis von 42.925 Euro
Blaue Tacho- und Drehzahlmessernadeln unterstreichen den sportlichen Charakter ein wenig