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Bilder: Großer Renn-Elch sorgt mit 60 Grad für richtig viel Dampf
Starker Elch-Bulle: Volvo XC 90 mit seidigem 315-PS-V8
Von der Seite wirkt der große Volvo vertrauenserweckend
Eine interessante Form der Heckleuchten
Erkennungsmerkmal der V8-Version am Heck ist das zweiflutige Auspuffendrohr
18-Zoll-Alu-Felgen und die Dachreling verleihen dem XC90 einen sportlichen Touch
Dass das ein Siebensitzer ist, ahnt man von außen kaum
Auf losem und schlechten Untergrund sorgt das Allradsystem für viel Traktion
Der Chromkühlergrill und das V8-Emblem markieren die Topversion des XC90
Regisseur im Theatersaal: Im Cockpit gibt es jede Menge Funktionen zu bedienen
Serienmäßig gibt es die V8-Version mit einer Sechsgang-Automatik
Die Ledersitze sind super-bequem
Auch in der zweiten Sitzreihe reisen die Passagiere sehr bequem
Der XC90 bietet hinten genügend Knie- und Kopffreiheit
Außerdem befinden sich in den Türen großzügige Staufächer
Mit wenigen Handgriffen lassen sich aus dem Kofferraumboden zwei weitere Sitzplätze zaubern
Ja, auch Erwachsene können in Reihe drei sitzen. Doch reist man hier sehr beengt
Dank geringer Fußraumtiefe und wenig Kniefreiheit also nur auf kurzen Strecken zu empfehlen
Auf allen sieben Sitzplätzen bietet der XC90 übrigens Dreipunktgurte und vernünftige Kopfstützen
Die Insassen werden außerdem von zahlreichen Airbags zusätzlich geschützt
Die Öffnung zum Kofferraum ist zweigeteilt
Der nach unten geklappte Teil erleichtert das Beladen
Selbst mit dritter Sitzreihe passen in den Kofferraum 249 Liter Gepäck
Als Fünfsitzer gehen 483 Liter in das Gepäckabteil
Maximal erweitert ist im Fond Platz für bis zu 1.837 Liter Gepäck
Jedoch ist der Kofferraumboden nicht eben
Die Lehne des Beifahrersitzes lässt sich nach vorne klappen und ermöglicht den Transport besonders langer Güter
Außerdem befindet sich der Ersatzreifen unter dem Fahrzeugboden
Dank Kompaktbauweise passt der V8-Motor quer in den XC90
Dank des Einsatzes von viel Leichtmetall wiegt der Yamaha-Motor nur 190 Kilogramm