Zum Test
Bilder: Pracht, Prestige und politischer Pomp Tradition Pariser Oberklasse vom Citroen DS zum DS 9
Mit dem DS 9 will DS Automobiles an die glorreiche Tradition der noblen Limousinen anknüpfen
Der in die C-Säule integrierte Blinker beim DS 9 ist als eine Art Brückenschlag zum Ur-DS gedacht
Mit dem DS Presidentielle hat Citroen aus dem Stummelheck-DS eine pompöse Stufenhecklimousine mit riesigem Kofferraumplateau gemacht, um Präsidenten standesgemäß zu chauffieren
Die für viele schönste DS-Version ist das Cabriolet, welches von verschiedenen Karossiers wie etwa Chapron gefertigt wurde
Auch vom Citroen SM wurden Presidentielle-Varianten gebaut. Hier Queen Elisabeth II. bei einem Staatsbesuch in Paris
Mitte der 70er-Jahre setze der CX den Erfolg von DS und SM nahtlos fort
Während der CX ein weiterer Verkaufsschlager wurde, konnte sein 1989 eingeführter Nachfolger XM nicht mehr an diesen Erfolg anknüpfen
Tradition Pariser Oberklasse vom Citroen DS zum DS 9 - Pracht, Prestige und politischer Pomp
Obwohl optisch ein großer Wurf, blieben die Verkaufszahlen des 2005 eingeführten Citroen C6 sehr bescheiden