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Bilder: Mondäner als italienische Alta Moda Tradition 60 Jahre Mercedes-Benz 220 SE bis 300 SE Coupé/Cabrio (W 111/112)
Während Wettbewerber wie BMW 3200 CS, Glas V8 oder Opel Diplomat Coupé nur auf dreistellige Stückzahlen kamen, verkaufte Mercedes fast 36.000 Einheiten der exorbitant teuren SE-Serie
Sogar noch kostspieliger als der Mercedes 300d von Bundeskanzler Konrad Adenauer war das 1962 eingeführte Topmodell-Tandem aus 300 SE Coupé und Cabriolet (W 112)
Tradition 60 Jahre Mercedes-Benz 220 SE bis 300 SE Coupé/Cabrio (W 111/112) - Mondäner als italienische Alta Moda
Der Nachwuchs-Designer Bracq hatte alle barocken Elemente der Heckflossen-Limousine 220 SE eliminiert und diesen viertürigen Chromkreuzer der späten 1950er in einen Zweitürer unvergänglicher...
Jahrelange Lieferzeiten für die Meisterwerke des Formenkünstlers Bracq waren normal
1965 werden 250 SE und 300 SE Coupé/Cabriolet mit den größeren Rädern und den größer dimensionierten Scheibenbremsen der neuen Oberklasse-Baureihe W 108 ausgestattet
Im Januar 1968 debütiert der Typ 280 SE mit neu entwickeltem 160 PS starkem 2,8-Liter-Sechszylinder.
Im Mai 1971 endet die Produktion der Sechszylinder-Coupés und -Cabriolets und im Juli die der V8-Varianten
Insgesamt wurden im Werk Sindelfingen 28.918 Coupés und 7.013 Cabriolets produziert
Als die Produktion der S-Klasse-Coupés 1971 auslief, erhielten sie keinen direkten Nachfolger