Zum Test
Bilder: Eine Badewanne für die bunten Blätter Tradition 60 Jahre Ford Taunus 17 M (P3)
Henry Ford nimmt Platz in einem Ford 17M
Nie zuvor gab es ein Massenmodell, das aus mandelförmigen Scheinwerfern schaute, während die Karosserie ohne Ecken und Kanten Raum für Träume ließ
Der Taunus 17 M lockte als Turnier mit konventioneller Heckklappe, nach unten klappbarer Hecktür inklusive versenkbarer Scheibe und seitlich angeschlagener Ladetür
Rund 140.000 verkaufte Taunus 17 M verkaufte Ford im Jahr 1961. Damit belegten die Kölner Platz drei hinter den deutschen Marktführern Volkswagen und Opel
Alternativ zur zweitürigen Version wurde die Limousine des Taunus 17 M auch mit vier seitlichen Einstiegstüren angeboten
Ford gelang es in nur etwas über drei Jahren insgesamt fast 670.000 Einheiten vom ikonischen Taunus 17 M abzusetzen, ehe die nächste Generation 1964 schon wieder mit neuen Ecken und Kanten kam
Rund 50 Jahre lagen zwischen dem legendären Model T und dem Taunus 17 M
Diverse Spezialitäten des Taunus 17 M wie die zweitürigen Cabriolets und Coupés des Karossiers Deutsch boten ebenfalls Nachrichtenwert
Es war das Zusammenspiel aus damals formidablem cW-Wert von unter 0,4 und neuer Leichtbau-Technik, die das Gewicht des ausgewachsenen Mittelklassemodells auf aus heutiger Sicht unglaubliche 920...
Am 23. Mai fährt der millionste in Köln gebaute Ford vom Fließband, ein Taunus 17 M (P3)
Tradition 60 Jahre Ford Taunus 17 M (P3) - Eine Badewanne für die bunten Blätter