Zum Test
Bilder: Als Turin noch globale Trends setzte Tradition: 50 Jahre Fiat 127
Tradition: 50 Jahre Fiat 127 - Als Turin noch globale Trends setzte
Der 3,59 Meter kurze Fiat 127 gewann prompt den Medienpreis „Auto des Jahres 1972“, er avancierte wenig später auch zum meistverkauften Auto Europas
Schlicht und genial: Der Fiat 127 war seiner Zeit ein Stück weit voraus
Nicht nach Deutschland wird der Fiat 147 Rustica exportiert, ein SUV-Vorläufer mit verstärktem Fahrwerk, Stoßfängern mit Schutzgittern vorn und hinten und Dachgepäckträger
Im November 1980 wurde die Kombiversion 127 Panorama eingeführt, die vom brasilianischen Fiat 147 abgeleitet wurde und die Nachfolge des ausgelaufenen Modells 128 Panorama antreten sollte
Der 127 wurde für Fiat ein internationaler Erfolg
Der Fiat 127 versprach in seiner Werbung italienische Lebensart
1978 stellte Fiat die sportlichen Version 127 Sport 70 HP vor
Im April wird der fünftürige Fiat 127 C vorgestellt, abgeleitet vom bereits im Januar lancierten spanischen Seat 127
In Spanien lief die Lizenzfertigung des Seat 127 im Jahr 1972 an, der als erstes iberisches Auto in Millionenauflage gebaut wird
1982 wurde der Seat 127 in Spanien vom Designbüro Astesa optisch modifiziert und als Seat Fura (katalanisch für Iltis) eingeführt