Zum Test
Bilder: Ingenieurs-Limousine für die Hightech-Dekade Tradition: 40 Jahre BMW 5er (E28)
Tradition: 40 Jahre BMW 5er (E28) - Ingenieurs-Limousine für die Hightech-Dekade
Die Werbeaussagen zeugen von Selbstbewusstsein
Techniken wie Eta, Turbo, Check-Control oder elektronische Service-Intervalle versprachen ein High-Tech-Automobil
Das Spitzenmodell BMW M5 mit einem 286 PS starken 3,5-Liter-Motor feiert 1985 seinen deutschen Marktstart
Ab September 1984 sind die Katalysator-Versionen von 535i, M535i (M535i optisch erkennbar an Spoilern) und 525eta bestellbar
Eine Fahrt im Renntaxi mit Niki Lauda gefällig?
Der 528i leistete 135 kW/184 PS
Insgesamt wurden 722.328 BMW 5er zwischen 1981 und 1987 produziert
Der BMW 5er traf den Zeitgeist der Dekade perfekt
Für Effizienz stehen ab März 1983 in Deutschland die neuen Typen BMW 525e (eta) und der 518i mit Vierzylinder-Einspritzer
Das „eta“-Antriebskonzept im 525e soll den Benzinverbrauch im Vergleich zu konventionellen Motoren durch vergrößerten Hubraum und niedrigere Drehzahlen reduzieren
Der 5er BMW war auch als Polizeiauto gefragt