Zum Test
Bilder: Der letzte Donnerkeil alter Schule Tradition: 40 Jahre Alfa Romeo GTV 6
Tradition: 40 Jahre Alfa Romeo GTV 6 - Der letzte Donnerkeil alter Schule
Der Alfa GTV „Sei“ führte die Alfetta-Geschichte und das legendäre Transaxle-Konstruktionsprinzip (Motor vorn, Getriebe, Kupplung und Differential an der Hinterachse) zum Höhepunkt
In zeitgenössischen Tests sprintete der V6 in rund acht Sekunden von 0 auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit wurde mit bis zu 220 km/h gemessen
Das Kofferraumvolumen bot 370 Liter
Die größten Sternstunden des durch Kunststoffanbauteile an Front und Seiten modisch aktualisierten Transaxle-Keils GTV 6 schlugen aber auf den Rennstrecken
Anfang 1983 erhielt der Alfa Romeo GTV seine letzte Modellpflege
Das große glänzende Holzlenkrad im Cockpit erinnerte an die Golden Fifties
Dort dominierte der Gran Turismo mehrere Jahre die europäische Tourenwagenmeisterschaft (nach Gruppe-A-Reglement), aber auch DTM-Championate und Rallye-Titelgewinne sicherte sich der Racer
1974 erfolgte der Marktstart des viersitzigen Coupés Alfetta GT mit 1,8-Liter-Motor, das Ausgangsmodell für den GTV