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Bilder: Aus Freude am Forschen Tradition: 30 Jahre BMW Z1
Tradition: 30 Jahre BMW Z1 - Aus Freude am Forschen
Versenkbare Türen, Front-Mittelmotorkonzept und Kunststoff auf Stahl, damit wurde der Z1 Kult
Im Premierenreigen der Frankfurter IAA 1987 stahl der weitgehend in Handarbeit gefertigte Technologieträger sogar gefeierten Supercars wie Ferrari F40, Porsche Speedster und Aston Martin Virage die...
Tatsächlich blieb der Z1 für die meisten seiner Bewunderer auf ewig ein Auto zum Träumen
Der Z1 diente auch als Pilotprojekt für künftige Fahrzeugarchitekturen und Werkstoffe
Die Karosserie des Sportwagens war aus elastischen Spezialkunststoffen gefertigt
Unterschiedliche Karosseriematerialien erfordern komplexe Lackierverfahren für eine übergangslos gute Lackqualität
Als 1989 die Serienfertigung des Zweisitzers anlief, erzielten zuteilungsreife Kaufverträge für den Z1 bereits Aufpreise von 20.000 bis 30.000 Mark
Angesichts einer maximalen Tagesproduktion von sechs Einheiten befürchteten nicht wenige Enthusiasten Lieferzeiten bis zur Jahrtausendwende, was die Kurse für den Z1 hoch hielt
Der Z1 kam ganz ohne Flügel und Spoiler aus
Beim BMW bot bereits die Fahrzeuggrundform einschließlich des Unterbodens die entsprechenden aerodynamischen Lösungen
Der Z1 verabschiedete sich schon 1991 in Form eines BMW Art Cars von seinen Fans
Beim Z1 gelang es BMW, erstmals ein spezielles Lacksystem mit drei verschiedenen Härtegraden zu entwickeln
Der Prototyp des Z1 von 1985
Der Prototyp des Z1 von 1985
Erste Versuchsfahrten mit dem Z1
Auch ein Coupé war im Gespräch
Der Z1 uns seine Nachfahren