Zum Test
Bilder: Für Vernunftmenschen
Der geliftete RAV4 startet am 29. Januar 2016. Der Vorverkauf begann allerdings schon im November 2015
Das Kompakt-SUV misst nun 4,61 Meter und tritt gegen Honda CR-V und Mazda CX-5 an. Der Segmentbestseller VW Tiguan ist deutlich kleiner
Ein unangemessen großer Dachspoiler gehört nach wie vor zu den Besonderheiten des RAV4
Hinten fallen die neuen LED-Rückleuchten auf
Vorne hat der neue RAV4 ein schmales Leuchtenband wie der Auris und eine betonte untere Frontpartie
In Weiß erinnert der RAV4 ein klein wenig an die schwarzweißen Rüstungen der Sturmtruppen aus Star Wars, oder?
Im Innenraum wurden viele Elemente nun üppiger gepolstert
Hässlicher Wahlhebel mit viel grauem Hartplastik drumherum
Neu ist das 360-Grad-Rundumsicht-System zum Rangieren
Voraussetzung für das System sind Kameras an Front und Heck sowie an der Unterseite der Außenspiegel (Bild)
Der 6,1-Zoll-Monitor wurde durch ein Sieben-Zoll-Gerät (Bild) ersetzt
Die drei Hybridmodi (hier die Schalter unter der Klimareglern) ändern wenig an der allgemeinen Charakteristik
Die Vordersitze bieten guten Seitenhalt. Bei der Topausstattung sind Lederbezüge Serie
Die Platzverhältnisse im Fond sind hervorragend
Mittelgroße Erwachsene genießen üppige Kniefreiheit
Die Rücksitze lassen sich asymmetrisch geteilt umklappen
Ein ebener Ladeboden ergibt sich wegen der Hybridbatterien nicht
Gut nutzbar ist der Kofferraum so nicht
In den Kofferraum der Hybridversion passen 501 bis 1.633 Liter Gepäck (andere Versionen: 547 bis 1.746 Liter)
Unter dem Ladeboden findet sich noch ein Zusatzfach, in das sogar ein Flugzeugtrolley hineinpasst
Praktisch: Verstellbares Netz, in dem man gut kleinere Einkäufe verstauen kann
Motorraum: Der linke Flüssigkeitsbehälter gehört zum Kühler, der rechte zur Leistungselektronik
Beid er Hybridversion sind Energie sparende LED-Scheinwerfer Serie
Die LED-Rückleuchten haben alle Versionen
Absurde Ausstülpungen am Heck ...
... und eine hervorstehende Unterlippe vorne: Der Karosseriedesigner hat eine Vorliebe für Absonderlichkeiten
Zu den Kennzeichen der Hybridversionen von Toyota gehört das blau akzentuierte Markenlogo
Auffällig sind die extrem großen Abstände zwischen Reifen und Radhäusern - schön ist das nicht
Die Preise für den RAV4 Hybrid beginnen bei 31.990 Euro