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Bilder: Sparsamer Raumriese
Toyota Prius+: Auf den ersten Blick ähnelt der Neuling sehr dem normalen Prius
Der Prius+ ist jedoch etwa 15 Zentimeter länger als der Prius
Die ähnliche Form kommt laut Toyota daher, dass Aerodynamik bei beiden Autos Priorität eins ist
Der Grill fällt beim Prius+ besonders klein aus, während der untere Lufteinlass groß ist
Angetrieben wird der Prius+ vom Hybridsystem des Prius, doch ist nun ein Lithium-Ionen-Akku an Bord
Das Panoramadach besteht aus einem speziellen, leichten Kunststoff
Die vertikal links und rechts im Stoßfänger angeordneten LED-Tagfahrleuchten sind Serie
Cockpit: Die Instrumente sind mittig im Armaturenbrett angeordnet
Das System wird mit einem blauen Power-Knopf gestartet - der Verbrennungsmotor startet dabei aber noch nicht
Der Wahlhebel ist wie bei vielen Hybridmodellen nur ein Stummel. Der Parkmodus wird mit einer separaten Taste aktiviert
Mit drei Knöpfen zwischen den Vordersitzen lässt sich der Elektromodus (EV), eine energiesparende Betriebsart (Eco) und ein eher sportlicher Modus (PWR für Power) wählen
Serienmäßig hat der Prius+ ein CD-Radio mit großem Display (Toyota Touch). Optional lässt es sich mit Navi und Rückfahrkamera erweitern
Die Rückfahrkamera ist Serie ab der mittleren Ausstattung (Life)
Das Cockpit wirkt im ganzen etwas modernistisch, aber das könnte der technikverliebten Zielgruppe gefallen
Zwischen den Sitzen befindet sich eine große Konsole, die aber nur kleine Fächer enthält. Grund: Darunter steckt der Hybridakku
Das Panoramadach ist Serie ab der Life-Version
Voll bestuhlt, fasst der Prius+ noch 200 Liter Gepäck bei Beladung bis zur Oberkante der Sitze
Die dritte Sitzreihe lässt sich einfach im Boden versenken, dann ist Platz für 505 Liter Ladegut oder 784 Liter bei dachhoher Beladung
Maximal haben 1.750 Liter Platz. Der Ladeboden ist fast eben, aber es bleiben Zwischenräume, in denen leicht kleine Gegenstände verschwinden
Auch ein Einparkassistent wird angeboten - damit entfällt das Lenken
Ein Abstandstempomat inklusive Notbremssystem ist bei der Topversion Tec-Edition Standard
Die Lithium-Ionen-Batterie hat die gleiche Speicherkapazität wie der Nickel-Metallhydrid-Akku des Prius, ist aber kleiner und leichter
Die Preise für den Prius+ beginnen bei 29.900 Euro
Die blaue Farbe am Toyota-Logo steht für den Hybridantrieb
Mit dem großen Knopf kann mehr machen, als man denkt: Man kann ihn drehen, drücken und drehen und auch noch schieben
Die Prius-Modellfamilie umfasst neben dem Prius+ (hinten) noch den demnächst startenden Prius Plug-in Hybrid (links) und den normalen Prius
Das Heck verrät es kaum: In diesem Auto haben sieben Personen Platz
Das optionale Head-up-Display bringt kaum Zusatznutzen - schließlich ist der Digitaltacho ebenfalls weit oben angeordnet