Zum Test
Bilder: Druck-Sache: Kombi mit Turbo-Otto im Test
Toyota Auris Touring Sports: Wir haben ihn mit 116 PS starkem Turbobenziner getestet
Das Cockpit ist schick gestaltet und funktional eingeräumt
Der Kombi ist mit 1,2-Liter-Turbomotor ab 22.190 Euro teuer. In der Top-Linie Executive kostet er 24.990 Euro
Etwa 40 Prozent der Auris-Käufer entscheiden sich für den geräumigen Kombi
Besonders auffällig am Heck sind die Leuchten, die an geschliffenes Glas erinnern
Die Dachreling ist beim Kombi bereits ab Werk dabei
Der Radstand ersteckt sich über 2,60 Meter. Das bringt ein gutes Platzangebot im Fond
Chromapplikationen werten bei der höchsten Ausstattungslinie Executive die Frontpartie auf
Hinter der Nase des Auris kann außer dem 1.2T ein weiterer Benziner, einer von zwei Dieselmotoren oder ein Hybridantrieb stecken
Die gut ablesbaren Uhren werden durch ein kleines Display getrennt
Die Sechsgang-Schaltung hat etwas lange Wege
Die Klimaautomatik ist, bis auf das Basismodell, bei allen Ausstattungslinien serienmäßig dabei
Vorn ist ausreichend Platz, die Sitze sind bequem und geben guten Seitenhalt
Gegen Aufpreis ist ein großes Panoramadach zu haben
An der Kopf- und Kniefreiheit im Fond ist nichts auszusetzen
Je nach Ausstattung kommt der Auris mit 15-, 16-, oder 17-Zöllern (im Bild)
Der Fünftürer wird ebenfalls mit dem 1,2-Liter-Turbo angeboten. Fast die Häflte der Kunden entscheidet sich aber für das Hybrid-Modell (im Bild)
Der Fünftürer ist bei gleichem Radstand etwa 27 Zentimeter kürzer als der Kombi