Zum Test
Bilder: Speziell genug?
Das ist der schnellste F-Type aller Zeiten. Im Test: Der Jaguar F-Type SVR
Der SVR ist das Werk von Jaguar-Land-Rovers Super-Abteilung Special Vehicle Operations (SVO)
Ein radikales Rennstrecken-Gerät ist der F-Type SVR aber nicht, eher ein F-Type R Plus
Der SVR ist etwas stärker, leichter und aerodynamischer
Der Vorwärtsdrang des SVR ist immens. In 3,7 Sekunden gehts auf 100 km/h, Schluss ist bei 322 km/h
Der SVR kommt immer mit Allrad
Fahrwerk, Lenkung, Räder und die Abstimmungen von Allradantrieb und ESP wurden modifziert
Innen hat Jaguar für den SVR richtig dick aufgetragen
Das Armaturenbrett kriegt mehr Leder und Alcantara, farblich passend abgestimmt auf die Lackierung
Die gefrästen Schaltpaddles sind etwas größer als beim F-Type R. Die Automatik ist fantastisch
Der SVR schiebt auch oben raus noch bombig an
Auf Wunsch gibt es Microfaser-Einsätze am Lenkrad
Sie sehen fantastisch aus und passen perfekt
Spoiler und Auspuffanlage werden per Knopfdruck aktiviert
Oder wenn man den Dynamic-Modus einschaltet. Dieser schärft den SVR spürbarer als in anderen F-Types
Das Infotainmentsystem macht einen runden Eindruck
Richtig zum Leben erwacht der F-Type SVR unter Zug. Zum Beispiel auf der Rennstrecke
Das Einlenkverhalten ist extrem spitz
Untersteuern? Fehlanzeige. Das Torque-Vectoring-System verrichtet seinen Dienst spürbar
Die Balance ist sehr unterhaltsam. Hecklastig, leicht driftig, aber sehr sicher
Der 5,0-Liter-Kompressor-V8 leistet nun 575 PS und 700 Newtonmeter
Der neue Titan-Auspuff spart über 16 Kilo Gewicht. Der Klang ist absolut haarsträubend
Der neue Carbon-Flügel reduziert den Auftrieb
Auf Wunsch gibt es ein Carbon-Dach
Der neue SVO-SVR-Schriftzug
Neu sind die Öffnungen hinter den vorderen Radhäusern
Optional bremsen Carbon-Keramik-Stopper, die 21 Kilo einsparen
Die Lufteinlässe in der Front sind größer
Die 20-Zoll-Schmiederäder sparen fast 14 Kilo Gewicht
Der neue F-Type SVR startet im Juli 2016
Die Preise starten bei 138.400 Euro. Der Roadster kostet mindestens 145.400 Euro
Wer das große Theater schätzt, sollte dem SVR dem F-Type R vorziehen
Am Heck erkennt man den SVR am großen und aktiven Heckflügel sowie einem neuen Diffusor
Diese Sitze gibt es nur im SVR
Außerdem sind sie 14-fach elektrisch verstellbar. Die Verarbeitung ist dem hohen Preis absolut würdig