Zum Test
Bilder: Honda Insight: Ist der günstigste Hybrid ein Auto für alle?
Die Front wirkt jedoch deutlich dynamischer als beim Hybridmodell von Toyota
Fast bullig wirkt das Hybridfahrzeug aus dieser Perspektive
Das Cockpit mit dem oben angebrachten Digitaltacho und den bunten Anzeigen wirkt futuristisch
Honda Insight: Das neue Hybridmodell kommt Ende April 2009 auf den Markt
Honda setzt auf ein Schrägheck - das ist in Europa beliebter
Die Grundform des Autos erinnert stark an den Toyota Prius
Mit einer Länge von knapp 4,40 Meter ist das Auto rund 20 Zentimeter länger als ein VW Golf
Der Insight wird ausschließlich als Fünftürer angeboten
Die zweigeteilte Heckscheibe erinnert an Autos wie den Audi A2
Die Rückleuchten sehen wie von hinten hineingeschlagene Keile aus
Mit seiner strömungsgünstigen Karosserie erreicht der Insight einen cW-Wert von 0,28
Die Front wurde von der Brennstoffzellen-Studie FCX übernommen
Ein Schwarzweißdisplay zeigt den Ladegrad der Batterie und den Betriebszustand an
Wir brauchten 5,5 Liter auf 100 Kilometer - etwas mehr als die Honda-Angabe von 4,4 Liter
Mit dieser Anzeige lässt sich der Verbrauch auf der gerade beendeten Fahrt mit den drei vorigen vergleichen
Das blaue Hintergrundlicht im Digitaltacho zeigt eine wenig effiziente Fahrweise an
Auch Balken und Pflänzchen visualisieren das Verbrauchsverhalten
Diese Grafik zeigt die Fahreffizient der eben beendeten Fahrt (Pflänzchen oben) und über die gesamte Lebensdauer (unten) an
Mit dem grünen Econ-Knopf neben dem Lenkrad wird ein Ökomodus mit vier Prozent weniger Drehmoment aktiviert
Bei gedrücktem Econ-Knopf blüht ein grünes Pflänzchen auf (links oben in der Kombianzeige)
Der Insight besitzt serienmäßig eine stufenlose CVT-Automatik
Im S-Modus kann man bei der Topausstattung Exclusive ...
... auch manuell via Paddles am Lenkrad schalten
Eine Klimaautomatik ist bereits bei der Basisversion Serie
Die Sitze bieten nicht besonders viel Seitenhalt
Im Fond ist viel Platz für die Beine ...
... aber wenig für den Kopf
Keine Ladeschwelle: Der Kofferraum ist dank Einlegeboden sehr gut nutzbar
Mit dem Zwischenboden in der unteren Position passen üppige 408 Liter in den Kofferraum
Die Laderaumabdeckung lässt sich im Kofferraum verstauen (Stange mit Rollo im linken Bildbereich)
Die Rücksitzlehnen lassen sich asymmetrisch geteilt umklappen
Maximal passen knapp über 1.000 Liter in den Insight - nicht gerade viel
Die Lehnen werden einfach nach vorn auf die Sitzpolster geklappt
Der verwendete Vierzylinder-Ottomotor leistet 88 PS
Ottomotor und E-Maschine (orange) liegen vorne, die Batterie hinten
Den Insight gibt es ab einem Preis von etwa 20.000 Euro