Zum Test
Bilder: Größer, agiler ... besser?
Beim neuen Honda Civic ist wirklich so gut wie alles neu. Ob es auch gut ist, klärt der Test
Die deutlich flachere, gestrecktere Form ist gewöhnungsbedürftig. Der Civic wächst um 13 Zentimeter auf 4,52 Meter
Fahrdynamisch weiß der neue Civic durchaus zu überzeugen. Die neuen Motoren sind wirklich gut, das Fahrverhalten agil, aber nicht zu straff
Der Civic lenkt schnell ein, hat viel Traktion und eine sehr sichere Balance
Die neue Plattform ist deutlich steifer und etwas leichter. Die neue Mehrlenker-Hinterachse federt spürbar besser
Der 129-PS-Dreizylinder bringt den knapp 1.350 Kilo schweren Civic schon sehr ordentlich voran. Der 1,5-Liter-Vierzylinder mit 182 PS ist durchzugsstark und drehfreudig
Das neue Civic-Cockpit wirkt deutlich seriöser und aufgeräumter. Die Bedienung ist eingängig, die Sitzposition schön tief
Die Instrumente sind nun digital
Der Sieben-Zoll-Touchscreen im Armaturenbrett ist teilweise etwas fummelig, die Bedienung ist aber sehr übersichtlich und einfach
Apple CarPlay und Android Auto gehen ebenfalls
Schicke Alu-Pedale gibt es ab der Ausstattung "Elegance"
Die Haptik im Innenraum ist in Ordnung, mehr nicht. Daran ändern auch Carbonlook-Einlagen wenig
Auf Wunsch kann das Smartphone im Civic nun auch induktiv geladen werden
Die Sitze bieten guten Halt, die Position des Schalthebels ist nicht ganz perfekt
Kein Honda-Magic-Seat-System mehr, aber der Kofferraum ist auch so mit 478 Liter sehr brauchbar
Insgesamt ist der neue Civic ein agiler Kompakter mit tollen Motoren und einer beispiellosen aktiven Sicherheitsausstattung
Die Preise starten bei 19.990 Euro. Marktstart ist am 18. März
Es gibt auch eine CVT-Automatik, die großartige Sechsgang-Box wirkt aber deutlich homogener und passender