Zum Test
Bilder: Dauergrinsen auch mit 137 PS?
Das hier ist der neueste, in Deutschland erhältliche Caterham namens 275. Was er kann und ob er sich lohnt, klärt der erste Test
Natürlich sieht der Caterham 275 nicht anders aus als alle anderen Caterhams. Und er fährt auch so: absolut anbetungswürdig
Der 275 sitzt zwischen dem 80 PS starken 165 und dem 240 PS starken 485. Darüber rangiert noch der hanebüchene 620R mit 310 PS
Der Caterham 275 ist in der Basis ab 35.695 Euro zu haben. Die hier getestete, eher auf Rennstrecke getrimmte R-Version kostet mindestens 42.775 Euro
Der 275 wiegt 540 Kilo. Das Leistungsgewicht liegt auf dem Niveau eines Porsche 911
Das Lenkrad ist an Winzigkeit nur von einem Bobbycar zu überbieten. Im 275R ist das Armaturenbrett aus Carbon
Der 275R kommt mit strapazierfähigen Sitzen aus Carbonleder. Ziemlich hilfreich, weil man beim ungelenken Einsteigen zwangsläufig draufsteigt
Das große Rote ist der Startknopf. Der Kipphebel daneben ist für die Blinker
Die R-Version kommt unter anderem mit mechanischem Sperrdifferenzial, einstellbarem Bilstein-Fahrwerk und reichlich Carbon
Die optionale Sechsgang-Schaltung ist absolut empfehlenswert. Die Schaltwege sind genauso kurz wie das hier aussieht
Wer den neuen Motor sehen will, muss wie immer die superdünne Haube wegclipsen
Im 275 kommt Fords 1,6-Liter-Sigma-Motor mit variabler Ventilsteuerung zum Einsatz. Er leistet 137 PS und überzeugt mit gierigem Ansprechverhalten sowie fast schon manischer Drehfreude
Lust auf etwas Schadenfreude? Dann warnen Sie ihren Beifahrer nicht vor dem Aussteigen. Könnte heiß werden. Recht kernig klingen kann das Ganze auch
Der Kofferraum soll angeblich in der Lage sein, die faltbaren Türen und den als Dach bezeichneten Stofffetzen zu beherbergen
Caterham setzt auf doppelte Dreieckslenker vorne und eine DeDion-Achse hinten. Die höhenverstellbaren Dämpfer stammen von Bilstein, die Federn von Eibach
Neben dem R- gibt es auch ein S-Modell, das etwas komfortabler und eher auf Straßennutzung ausgelegt ist
Serienmäßig rollt der 275R auf 15-Zöllern mit 195er-Reifen. Man bekommt aber, wie hier, auch winzige 13-Zoll-Felgen mit Avon-Cupbereifung
Das hier ist quasi der Generalschalter
Die Lenkung zählt zum Besten, was es gibt. Mehr Gefühl und Feedback kann ein Auto nicht vermitteln
Der Caterham 275 beschleunigt in glatten fünf Sekunden auf 100 km/h. Wer das unbedingt möchte, kann bis zu 196 km/h schnell werden
Das Schöne am 275: Alles passiert etwas langsamer als in den brutalen, großen Brüdern 485 und 620R. So wird der Spaß leichter zugänglich
Nur ganz wenige Autos reichen einem Caterham in Sachen Agilität und Lebendigkeit das Wasser. Dafür genügen wie im 275 auch schon 137 PS. Hier sehen Sie übrigens, wie der 275 mit "Türen" aussieht
Das Auto ist kinderleicht zu fahren und überrascht nicht wirklich mit Zicken. Kleine bis große Drifts gehen ziemlich leicht von der Hand