Zum Test
Bilder: Darf der das so?
Die M-Sport-Optik ist beim M40i Serie. Von den übrigen X4-Modellen unterscheidet er sich durch graue Flaps im Stoßfänger und einen grau lackierten Grill
Der X4 M40i ist ab sofort zu haben und das zu Preisen ab 65.000 Euro
Das neue BMW-X4-Topmodell heißt M40i, sieht relativ zahm aus, schafft das mit dem Fahrspaß aber ausgesprochen gut
360 PS ermöglichen irritierend gute Fahrleistungen. Von 0-100 km/h geht es in 4,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h
Tiefgreifende Änderungen am Fahrwerk machen den X4 M40i agiler, als man es glauben möchte
In Sachen Alltagskomfort gibt es eigentlich keinerlei Einbußen. Wie der M40i ums Eck pfeift, ist aber wirklich beeindruckend
So richtig schön ist der X4 unserer Ansicht nach auch als M40i nicht
Sein umfassend optimimierter Reihensechszylinder-Turbo ist durchzugsstark und drehfreudig
BMW gibt den Verbrauch mit 8,6 Liter an. Bei flotter Gangart zeigte der Bordcomputer in unserem Fall gute zehn Liter an
Der X4 M40i ist für ein Auto dieser Größe und Machart wirklich erstaunlich agil, ohne gleich den harten Hund raushängen zu lassen
Redakteur Stefan Wagner war reichlich verblüfft. Mit spaßigem Übersteuern hätte er beim Sport-SUV nicht unbedingt gerechnet
Innen ist der M40i kaum von den schwächeren X4-Versionen zu unterscheiden
Das M-Lenkrad mit Schaltpaddles ist Serie
Die ZF-Achtgang-Automatik ist wie immer eine Wucht
Im Prinzip verraten nur die Einstiegsleisten das Topmodell
Die Beinfreiheit geht im X4 auf jeden Fall in Ordnung
Der Kofferraum schluckt 500 Liter
Ist alles umgelegt, passen 1.400 Liter in den SUV-Coupé-Bauch
Mit Teilen vom M3/M4: 3,0-Liter-R6-Turbo mit 360 PS und 465 Newtonmeter
Die wirklich schönen 20-Zöller kommen mit speziell entwickelten Michelin-Reifen. Sie kosten 1.000 Euro Aufpreis
Auch die Spiegel des M40i sind grau eingefärbt
Hinten erkennt man das Topmodell am schwarzen Doppelendrohr. Der Klang ist überraschend wild
Fahrdynamisch überrascht der X4 M40i. Mit dem Porsche Macan GTS setzt er sich an die Spitze des Performance-SUV-Feldes