Zum Test
Bilder: Eilig, flink: Schicker neuer Suzuki Swift mit viel Serienkraft
Suzuki Swift: Die neue Version des Kleinwagens ist nun deutlich schicker geworden
Mit 3,70 Metern Länge liegt der Swift zwischen dem Mini und dem Renault Clio
Die Form der Rückleuchten ist ein Unikum
Die Nebelschlussleuchte sitzt im Stoßfänger
Den Swift gibt es als Drei- und Fünftürer wir haben den Fünftürer getestet
Die Form der Scheinwerfer erinnert an Haiflossen
Der Grill mit seinem Maschengitter wirkt sportlich
Cockpit: Beileibe kein Billig-Design zumindest in der von uns getesteten Comfort-Plus-Version
Instrumente: Schlicht und edel
Innenraum: Genug Ablagen, runder Schaltknauf
Beifahrertüre: Genug Ablagen für Kleinkram
Fondtüre: Hinten gibt es keine vernünftigen Ablagefächer
Drei Kopfstützen und drei Dreipunktgurte im Fond sind Serie
Der Sitzkomfort hinten ist gut vor allem gibt es viel Kopffreiheit
Kofferraum: 213 Liter passen hinein, wenn die Rücksitze nicht umgeklappt sind
Erster Umbauschritt: Lehnen nach vorne klappen
Zweiter Umbauschritt: Sitze durch Ziehen an einer Schlaufe entriegeln
Wenn die Sitze nach vorn gewickelt sind, ergibt sich ein ebener Laderaum
Die Sitze müssen eigens mit einem Band an den Vordersitzen befestigt werden
Concept-S-Bodykit: Frontschürze mit schwarzem Plastik und silbernem Abschluss
Frontschürze der normalen Version und der Variante mit Evo-Bodykit
Kleiner Dachspoiler bei normaler und Evo-Version (vorn) und großer Spoiler beim Concept-S-Bodykit (hinten)
Concept-S-Bodykit: Schwarz-silberne Heckschürze
Evo-Bodykit: Heckschürze mit integriertem Auspuffrohr
Heckschürze der normalen Swift-Version
Sechsarmige Felge der beiden Versionen mit Bodykit
Fünfarmige Felge der normalen Version
Die dreitürige Version hat ein etwas anders geformtes hinteres Seitenfenster
Zum Vergleich: Die fünftürige Version
Der alte Suzuki Swift wurde bis 2001 gebaut. Er sieht im Vergleich ziemlich alt aus
Den alten Swift gab es zeitweise auch in einer Stufenheckversion den neuen nicht mehr
Die Seitenansicht des Swift wirkt dynamisch durch die nach hinten abfallende Dachlinie
Die Sitze bieten akzeptablen Seitenhalt, und die Kopfstützen lassen sich weit herausziehen