Zum Test
Bilder: Vom Strom geküsst
Der neue V8-TDI des Audi SQ7 erfindet den Diesel nicht komplett neu, aber sein elektrischer Verdichter und die technisch anspruchsvolle Registeraufladung heben ihn schon irgendwie auf ein höheres Level
Außenspiegel mit schlanken Blinkern
Der Audi SQ7 ist das weltweit erste Auto mit elektrischer Aufladung
Die Fahrdynamik profitiert von jeder Menge Hightech. Wird Audis Super-SUV dem Hype gerecht?
Gleich drei Lader hat man dem SQ7 TDI ans Herz gelegt, was ihm zu reichlich beängstigenden 435 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment verhilft
Audi lud zum Test in die wunderbare Kurvenwelt der Vogesen. Man mag das für ungeschickt halten und sich denken, dass auch ein Q7 mit einem "S" dran dort reichlich Fehl am Platz ist. Ist er aber nicht
Im neuen SQ7 TDI kriegen Sie serienmäßig eine sportlicher abgestimmte Luftfederung, einen eher heckbetonten quattro-Antrieb sowie monumentale 400-Millimeter-Bremsscheiben
Superschlaue Wankstabilisierung sei Dank, geht der große Q so flach und unbeeindruckt durch enge Kurven, dass man es nur schwer glauben mag
Der Innenraum ist in gewohnter Audi-Premium-Qualität ausgeführt
Das unten abgeflachte Lenkrad bringt die Sportlichkeit ins Cockpit
Mit an Bord ist auch das "Audi virtual cockpit"
Carbon als Diät- und Stilmittel
Das "S" trägt der SQ7 stolz im Logo
Hier kann man mit fünf Menschen sehr schnell auf Reisen gehen
Auch in den Einstiegsblenden findet sich das Logo wieder
Die komplette Motor-Magie verschwindet unter einer schnöden Plastikabdeckung
Zwei Endrohre pro Seite lassen den SQ7 ordentlich tönen
Auch der Allradantrieb wird zur Schau getragen
LED-Lichter an der Front
Im riesigen Kühlluftschlund kommen Ringe und Logo sehr gut unter
Der Audi SQ7 TDI fasziniert mit seinen neuen Technologien
Ab 89.900 Euro rollt der SQ7 TDI zu den Händlern