Zum Test
Bilder: Giftzwerg mit 180 PS: Der neue Skoda Fabia RS im Test
Die sportliche RS-Variante rundet das Modellangebot für den Fabia nach oben ab
Insgesamt könnte das Cockpit aber eine Prise mehr Sportlichkeit vertragen
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 226 km/h ist der Kombi sogar etwas schneller als sein kürzerer Bruder
Serienmäßig gibt es ein Sportlederlenkrad
Im Test: Der neue Skoda Fabia RS
Einige optische Änderungen lassen den Kleinwagen sportlicher auftreten
Ein Sportfahrwerk rückt den Fabia RS rund 15 Millimeter näher an den Asphalt
Neue Heckschürze mit Diffusor-Optik
Auch die Front wurde neu gestaltet
Die unteren Lufteinlässe sind in Wabenoptik gehalten
224 km/h schnell fährt der kleine Flitzer
Auf Wunsch sind das Dach und der Heckspoiler farblich abgesetzt erhältlich
Die Sportsitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt
Kleines RS-Logo am Lenkrad
Der Fabia RS ist ausschließlich mit Siebengang-DSG erhältlich
In die Sitzbezüge ist ebenfalls ein RS-Emblem eingearbeitet
Und auch am Kühlergrill weist ein Schildchen den Sport-Fabia aus
Exklusive Einstiegsleisten aus Aluminium
Die Abgase werden über ein verchromtes Doppelendrohr entsorgt
Auch als Kombimodell ist der Fabia RS zu haben
Er ist dank seiner 180 PS der stärkste Kleinwagen-Kombi auf dem Markt
Ein betont sportliches Heck gibt es auch hier
Hinter der großen Klappe ist Platz für bis zu 1.460 Liter Gepäck
Der Fabia Combi RS ist 25 Zentimeter länger als die Variante mit Steilheck
Nebelscheinwerfer gehören bei der Sportvariante zum Serienumfang
Der Fabia RS zeichnet sich - auch als Kombi - durch hohe Kurvendynamik aus
Ein RS-Logo vorne ...
... und eines am Heck
Den Fahrzeugabschluss bildet ein lackierter Dachspoiler
Ab September 2010 ist der Fabia RS in beiden Karosserieformen zu haben
Die Preise stehen noch nicht fest, aber der Kombi dürfte etwa 600 Euro mehr kosten als die Steilheck-Version