Zum Test
Bilder: Kleinkannibale: Facegelifteter Skoda Fabia im Test
Der 1.2 TSI mit 86 PS verbraucht laut Skoda 5,2 Liter auf 100 Kilometer - unser Bordcomputer zeigte jedoch gleich 8,3 Liter an
Bisher war beim Fabia die asymmetrisch geteilte Rückbank in der Basisausstattung nicht Serie
Deutlich geräumiger: 505 Liter schon in der Normalkonfiguration (Golf Variant: Ebenfalls 505 Liter)
Skoda Fabia: Moderates Facelift und Antriebstechnik aus dem VW Polo
Seitlich ist der neue Fabia kaum vom alten zu unterscheiden
Wie bisher ist der Fabia ausschließlich als Fünftürer zu haben
Der 1.2 TSI gehört zu den neuen Motoren im Fabia
Optisch kann der Fabia dem neuen VW Polo nicht das Wasser reichen
Die A-Säulen sind nach wie vor hinter schwarzem Lack versteckt
Gegenüber dem Vorgänger haben sich die Leuchten und die Frontschürze geändert
Schmal und hoch: Die Proportionen sind noch immer gewöhnungsbedürftig
Innenraum: Instrumente und viele andere Elemente sind unverändert
Die Luftausströmer sind bei den gefahrenen tschechischen Versionen nicht mit Chrom umrandet
Einen Tempomaten gibt es gegen Aufpreis
Alle Fabia werden serienmäßig mit Fünfgang-Schaltung ausgestattet
Im dreisitzigen Fond gab es bisher serienmäßig nur zwei Kopfstützen
Wie bei der alten Version: Die etwas primitive Umklappvorrichtung
Nach dem Umklappen bleibt eine kleine Stufe, aber mit der kann man gut leben
Maximal passen 1.180 Liter in den Fabia - ein guter Wert für einen Kleinwagen
Ein Plastikteil hilft, Kleinteile an ihrem Platz zu halten
Bei fünfsitziger Konfiguration passen 315 Liter hinein - kaum weniger als beim VW Golf (350 Liter)
Zu den Neuerungen gehört unter anderem die Form der Nebelscheinwerfer
Auch der Fabia Combi bekommt das neue Gesicht
Der Combi fasst noch mehr Gepäck als schon die Limousine
Die große Karosserievariante kostet nur 600 Euro Aufpreis
Nach dem Umklappen passen 1.485 Liter rein (Golf Variant: 1.495 Liter)
Auch der Roomster bekam das neue Gesicht. Er ist ab 13.150 Euro zu haben
Den stets fünftürigen Fabia gibt es bereits ab 10.580 Euro - ein VW Polo kostet mindestens 12.150 Euro
Nun gibt es auch das Doppelkupplungsgetriebe DSG im Fabia