Zum Test
Bilder: Spanischer Pfeffer
Bei der Beschleunigung auf 100 km/h steht immer eine Sechs vor dem Komma
Die 280-PS-Variante steht auf 19-Zoll-Alus inklusive rot lackierter Bremssättel
Nur bei der 280-PS-Version des Leon ST Cupra wird die PS-Zahl am Heck vermerkt
Haut auf den Putz: Der Tacho reicht bis 300 km/h
Über die Zielflaggen-Taste (das Cupra-Logo) werden verschiedene Fahrprofile gewählt
Die Palette reicht von "Comfort" für den Alltag bis hin zu "Cupra" für die Rennstrecke
Auf Wunsch sind vorne Schalensitze in Alcantara-Leder-Optik lieferbar
Der Turbobenziner mit zwei Liter Hubraum kommt im Leon ST Cupra in zwei Stufen zum Einsatz
Unauffälliges Kombi-Geschoss: Der neue Seat Leon ST Cupra
Markant am Heck: Die "Flaps" neben der Scheibe und die zwei Endrohre
Vorne prägen große Lufteinlässe das Bild
Statt "Leon" prangt am Heck das Wort "Cupra"
Der Leon ST Cupra ist 4,54 Meter lang
Das Design überzeugt: Schnittig, aber nicht übertrieben verspielt
Genau hinsehen: Über dem vorderen Kennzeichen befinden sich fünf zusätzliche Öffnungen
Die zusätzlichen Spoiler und Seitenschweller gehören zum Performance-Paket für 2.530 Euro extra
Dreimal Leon ST Cupra: die Normalversion, die "Orange Line" und das Performance-Paket (von links)
Vom Leon ST Cupra mit 265 PS unterscheidet sich die 280-PS-Version durch schwarze Außenspiegelgehäuse
Beim Kofferraumvolumen gibt es keine Einschränkungen gegenüber dem normalen Seat Leon ST
Ultimativer Hingucker ist das "Orange Paket" mit entsprechenden Farbtupfern
Für nur 250 Euro Aufpreis fällt man im Straßenverkehr auf
Speziell zu dunkleren Lacktönen passt die orangefarbene Note
Vorsicht an Bordsteinen, sonst ist die besondere Optik der orangefarbenen 19-Zöller hin
Innen gibt sich der Seat Leon ST Cupra dezent, der Fahrer greift in ein Sportlenkrad mit weißen Nähten
Im Angebot sind Varianten mit 265 und 280 PS
Eine schrecklich schnelle Familie: Leon ST Cupra, Leon Cupra und Leon SC Cupra (von links)
Als erster Frontriebler knackte der Seat Leon Cupra die Acht-Minuten-Marke auf der Nordschleife
Der 300 PS starke VW Golf R Variant ist gut 10.000 Euro teurer als der Seat
Etwas günstiger ist hingegen der Ford Focus ST Turnier, er hat aber "nur" 250 PS