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Bilder: Eine Alternative für Hollande?
Renault Talisman: Die Mittelklasse-Limousine tritt ab Februar 2016 an die Stelle des Laguna
Das Stufenheck-Auto wird ausschließlich von kleinen Downsizing-Aggregaten angetrieben
Der Wagen wirkt durchaus repräsentativ
Renault will in der Mittelklasse präsent bleiben, um nicht nach unten durchgereicht zu werden
Die Front zeigt stolz den markentypischen Rhombus
Charakteristisch: Die J-förmigen LED-Tagfahrlichter
Auch die LED-Rückleuchten erleichtern das Erkennen im Dunkeln und im Hellen
Cockpit: Mattes Holz und ein senkrechtes Mitteldisplay erinnern vage an den Volvo XC90
Leder und Holz werden in verschiedenen Farbtönen angeboten
Das Hauptinstrument ist als Display ausgeführt - sein Aussehen ändert sich je nach Fahrmodus (Bild: Sport-Modus)
Optional gibt es ein Head-up-Display - allerdings die einfache Version mit kleiner Plexiglasscheibe
Mit der Stern-Taste werden die Fahrmodi eingestellt, daneben gibt es ein Dreh-Drück-Rad und eine elektrische Feststellbremse
In der Mittelkonsole: Zwei USB-Slots, ein Aux-Eingang und ein Schlitz für eine SD-Speicherkarte
Der elektronische Fahrzeugschlüssel sieht fast aus wie ein Smartphone
Auch eine Sitzbelüftung wird angeboten
Jeder Modus lässt sich vielfältig konfigurieren. Am wandelbarsten ist "Perso"
An Fahrassistenten herrscht kein Mangel, der Spurfahrassistent ist jedoch passiv
Die fünf Modi sind hier im oberen Displaybereich zu sehen. Das violette Ambientelicht gehört zu "Perso"
Der Motorklang kann eingestellt werden. In "Sport" wird er über die Soundanlage verstärkt
Die Sitze bieten kaum Seitenhalt in stürmisch gefahrenen Kurven
Die Rücksitzlehnen lassen sich umklappen
Unter der Haube des Testwagens werkelt ein 160 PS starker Biturbo-Diesel mit 1,6 Liter Hubraum
Ungewöhnlich: Hinten hat der Talisman nur eine Verbundlenkerachse, keine Mehrlenkerachse
Alleinstellungsmerkmal: Die Hinterräder lenken optional mit oder gegen
Der gefahrene Talisman dCi 160 EDC kostet mindestens 35.200 Euro
Der Kofferraum bietet 608 Liter Stauvolumen
Der Kombi startet erst im Mai 2016 - er wird sich in Deutschland besser verkaufen als die Limousine