Zum Test
Bilder: Frankophiler Koreaner
Die hinteren Türen sind relativ schmal
Ein Navigationssystem und die Klimaautomatik sind stets serienmäßig an Bord
Frisch geliftet rollt der Renault Koleos zu den Händlern
Koleos-typisch ist die rundliche Formgebung
Am Heck hat Renault nichts geändert
Der Koleos ist 4,52 Meter lang
Besonders markant sind die Änderungen an der Frontpartie
18,8 Zentimeter beträgt die Bodenfreiheit
Beliebtester Koleos-Motor ist der 150-PS-Diesel
Neu gestaltete Instrumente
Radiobedienung am Lenkrad
Sowohl der Startknopf als auch die Taste für den Tempomat sind sehr ungünstig platziert
In der höheren Ausstattungslinie "Night and Day" ist ein Bose-Soundsystem an Bord
Die Vordersitze bieten kaum Seitenhalt
Je nach Ausstattung ist die Lehne des Beifahrersitzes umklappbar
Praktisch: Die zweigeteilte Heckklappe
Im Renault-Zubehörangebot ist ein Transportaufsatz für Fahrräder erhältlich
Eine Berganfahrhilfe verhindert das Wegrollen des Fahrzeugs
Geländetaugliche Böschungswinkel, die Bodenfreiheit beträgt beim Benziner 20,6 Zentimeter
Bei den Dieselmodellen liegt die Bodenfreiheit bei 18,8 Zentimeter
Per Knopfdruck kann zwischen Vorderrad- und Allradantrieb gewählt werden
Für Geländefahrten steht ein starrer Durchtrieb bereit
Auch solche Kippwinkel sind mit dem Koleos machbar
Beim starren Durchtrieb wird die Kraftverteilung zwischen den Achsen auf 50:50 festgelegt
Der Koleos legt respektable Geländequalitäten an den Tag
Für das Renault-SUV stehen drei Motoren zur Auswahl bereit
Einziger Benziner ist ein 170-PS-Aggregat mit 2,5 Liter Hubraum
Diesel-Freunde können mit 150 oder 173 PS unterwegs sein