Zum Test
Bilder: Caymans Krönung
Voll in seinem Element: Der Porsche Cayman GTS auf der Rennstrecke "Circuito Mallorca"
Hier beweist sich die große Sportlichkeit des neuesten, 340 PS starken GTS-Modells von Porsche
GTS steht für Gran Turismo Sport
Die Spreizung reicht beim Cayman GTS vom komfortablen Reisewagen bis zum sportlichen Kurvenräuber
Der Cayman GTS kommt ohne irgendeinen Chromzierrat aus
Mit gedrückter Sport-Plus-Taste stellen sich alle Systeme in den "Rennstreckenmodus"
Nicht zuletzt wegen seiner Mittelmotorbauweise hat der Cayman eine extrem gute Straßenlage
Üppige Schlappen: Unser Testwagen trägt 20 Zoll große Turboräder vom großen Bruder 911
Der GTS liegt zehn Millimeter tiefer auf der Straße als der Cayman S
Dicht kauert sich der Cayman GTS auf den Asphalt
Die Frontscheinwerfer sind schwarz abgedunkelt
Auch die Heckleuchten sind beim GTS dunkler als normalerweise
Serienmäßig ist im GTS das "Porsche Dynamik Light System" mit Kurvenlicht und geschwindigkeitsabhängiger Fahrlichtsteuerung
Die neue Front macht den GTS gegenüber dem Cayman S um 30 Millimeter länger
Wie beim Cayman üblich, streckt sich der Heckspoiler bis in die Leuchten hinein
Die Leistungsdaten des Cayman GTS: 340 PS und 380 Newtonmeter maximales Drehmoment
Die Schriftzüge sind in schwarz seidenmatt gehalten
Die 20-Zöller unseres Testwagens rollten vergleichsweise sanft ab
Außer dem Cayman gibt es auch den Boxster als GTS-Modell
Auch der Boxster GTS kommt ohne Chrom aus
Dieser Wagen ist mit dem 20 Zoll großen Carrera-Classic-Rad bestückt
Die Höchstgeschwindigkeit des Boxster GTS beträgt 281 km/h (mit manueller Schaltung)
Im Innenraum gleichen sich Cayman GTS und Boxster GTS
Das Lenkrad liegt mit seinem Alcantarabezug sehr gut in der Hand
Im rechten Display wird ein Teil der Navigation angezeigt. Neu im Cayman/Boxster: Die Verkehrszeichenerkennung
Mit dem serienmäßigen Sport-Chrono-Paket erhält das Armaturenbrett diese Multifunktionsanzeige samt Uhr
Der Wahlhebel des optionalen Doppelkupplungsgetriebes PDK auf der etwas wuchtigen Mittelkonsole
Hier die Tasten für Sport, Sport Plus, härte Dämpfer (links) und Heckspoiler und Abgasklappen (rechts, jeweils von oben)
Die Sport-Plus-Sitze geben sehr guten Seitenhalt und sind bequem
Der Einstiegs-Boxster kommt mit 265 PS
Der Boxster S leistet 315 PS
Der Cayman wartet in seiner Basisausführung mit 275 PS auf
Der Cayman S bringt es auf 325 PS
1963 brachte Porsche das erste GTS-Modell auf den Markt: Den 904 Carrera GTS
1981 brachte Porsche den 924 GTS für den Rennsporteinsatz heraus. Sein Turbomotor leistete 245 PS
Von 1992 bis 1995 war der Porsche 928 GTS mit 350 PS im Angebot
Der Cayenne GTS aus dem Jahr 2007 hatte ein ziemlich hartes Fahrwerk
Der 911 wurde von 2012 bis 2013 als GTS-Version angeboten, derzeit gibt es keinen 911 GTS
Die aktuelle GTS-Variante des Porsche Cayenne mit 420 PS für 92.202 Euro
Die aktuelle GTS-Variante des Porsche Panamera leistet 440 PS und kostet 121.595 Euro
Per Knopfdruck kann der Heckspoiler auch im Stand ausgefahren werden
Der Boxster GTS hat mit 330 PS zehn PS weniger als der Cayman GTS, aber 15 PS mehr als der Boxster S