Zum Test
Bilder: Ready to race
Der Cayman GT4 ist das erste Modell der Porsche-GT-Familie, welches nicht auf dem 911er basiert
Im Vergleich zum Cayman GTS ist der GT4 stolze 34 Millimeter länger und zugleich 18 Millimeter flacher
Am auffälligsten ist der am Heck thronende, feststehende Heckflügel
In Kombination mit dem darunter liegenden Heckspoiler entsteht so auf der Rennstrecke ordentlich Abtrieb
Das Fahrwerk des GT4 basiert zu großen Teilen aus Komponenten des Porsche 911 GT3
Anders der Motor: Dieser entstammt, leicht modifiziert, aus dem 911 Carrera S und entwickelt nun 385 PS
So gelingt der Spurt von 0-100 km/h in unter fünf Sekunden
Die Höchstgeschwindigkeit endet mit 295 km/h knapp unter der magischen 300er-Marke
Mittiger Drehzahlmesser, rechts daneben können unter anderem die G-Kräfte eingeblendet werden
Anleihen aus dem Porsche 918 Spyder: kohlefaserverstärkte Vollschalensitze mit gestickten GT4-Schriftzügen
Statt ganz normalen Türgriffen gibt es zur Gewichtsersparnis farblich passende Öffnerschlaufen
Einen Automatik-Wahlhebel sucht man im GT4 vergebens, ihn gibt es nur mit knackiger Sechsgang-Schaltung
184 Liter Stauvolumen hinten plus zusätzliche 275 Liter vorne reichen für den Wochenendausflug zu zweit
Abgedunkelte Rückleuchten unterstreichen den sportlichen Auftritt
Der Winkel des Heckflügels ist für einen noch größeren Abtrieb verstellbar
Eine Sportabgasanlage mit zwei in schwarz gehaltenen Endrohren sorgt für erregenden Sound
Serienmäßig steht der GT4 auf 20-Zoll-Felgen mit Ultra High Performance-Reifen
Für eine ordentliche Verzögerung sorgen 380-Millimeter-Bremsscheiben, optional kann auch eine Keramik-Bremsanlage geordert werden
Sideblades zwingen Luft in die Ansaugöffnungen und erzeugen einen leistungsfördernden Ladeeffekt
Einen Frontspoiler mit zusätzlichem Luftauslass vor der Fronthaube gibt es nur in der GT-Familie
Große Einlassöffnungen im Bug versorgen sowohl die dahinter liegenden Kühler, als auch die vorderen Bremsen mit Frischluft
Neuer Name, neues Glück: Mit dem GT4 ist Porsche ein fantastisches Mittelmotor-Sportcoupé gelungen
Mit 85.766 Euro ist der Cayman GT4 die perfekte Einstiegs-Droge in die Welt der Porsche-GT-Familie
Charakteristisch für den GT4 ist eine schwarze Innenausstattung mit viel Alcantara-Leder
Drei Tasten in der Mittelkonsole geben dem Fahrer die Möglichkeit, den Cayman GT4 von scharf auf richtig, richtig scharf einzustellen