Zum Test
Bilder: Peugeot 308: Größer und straffer gewordener 307-Nachfolger
Der Peugeot 308 löst den 307 ab: Ab 15. Oktober 2007 gibt`s die neue Version
Mit 4,28 Meter ist der 308 etwa sieben Zentimeter länger als der 307
Der 308 steht auf der gleichen Plattform wie der 307, hat aber größere Überhänge
Bei den höherwertigen Ausstattungen gibt es am Heck eine besondere Schürze
Fast schon wie bei Renault: Am Heck gibt es nun einen Knick
Der Radstand blieb gegenüber dem Vorgänger gleich
Die Scheinwerfer sind nun lang und spitz wie beim 207
Von vorne gesehen wirken die Leuchten gutmütiger
Innenraum: Manche Materialien sind noch nicht optimal
Zweifarbige Innenausstattungen machen das Interieur interessant
Das Festplatten-Navigationssystem RT4 kostet 2.150 Euro Aufpreis
Im Fond ist der Knieraum eher auf Kleinwagenniveau
Die konkav gebogene Grill ist ein Kennzeichen der höheren Ausstattungsversionen
Der Einstiegspreis für den 308 liegt bei günstigen 14.950 Euro
Den 308 gibt es als Drei- und Fünftürer die Version Sport Plus aber nur als Fünftürer
Schwarzer Glasrahmen: Das Heckfenster ist kleiner als es aussieht
Gegen 410 Euro Aufpreis gibt es ein großes Glasdach
Die Blinker sitzen nun in den Außenspiegeln
Das Kofferraumvolumen liegt bei 348 bis 1.201 Liter (nach VDA-Methode gemessen)
Sieben Airbags sind Serie inklusive Fahrer-Knieairbag
Zum Umklappen der Rücksitze ist es meist nötig, die Vordersitze nach vorne zu verschieben
AFIL: Den Spurhalteassistenten mit Sitzvibrator gibt es nun auch im 308
Auch ein Kurvenlicht ist nun erhältlich
Der 150-PS-Turbobenziner stellt sein Maximaldrehmoment schon ab 1.400 U/min bereit
Der 308 ist in der Basisversion günstiger als der Golf