Zum Test
Bilder: Opel Astra Caravan 1.7 CDTi: Diesel-Spaßmacher
Den Astra-Kombi gibt es ab 16.595 Euro, das von uns getestete Modell 1.7 CDTi Njoy kostet 19.040 Euro
Typisch Astra: An der Leuchtenform kann man den Astra der zweiten Generation leicht erkennen
Mit 4,29 Metern Länge ist der Astra Caravan rund 18 Zentimeter länger als der Drei- und Fünftürer
Das Heck ist kastenartig wie das eines großen Volvo-Kombis, nicht abgeflacht wie bei Lifestyle-Kombis
Der Kofferraum ist schon im Normalzustand recht üppig
Der Kofferraum fasst 1.500 Liter Stauraum bei dachhoher Beladung und umgelegten Rücksitzen
Die Ladefläche wird durch das Umlegen der Rücksitze völlig eben
Drei Kopfstützen und drei Dreipunktgurte sind Serie auf der Rückbank
Der Inneraum wirkt zwar nicht edel, aber funktionell, und die Instrumente sehen gut aus
In unserem Testfahrzeug waren die optional erhältlichen Sportsitze montiert. Sie geben guten Seitenhalt
Unspektakulär, aber praktisch: Dem Heck sieht man an, dass es auf Stauraum optimiert ist, nicht auf Design