Zum Test
Bilder: Elektro-Kleintransporter für Liebhaber
Nissans Elektro-Kleintransporter e-NV200 startet am 7. Juli 2014
Mit 4,56 Meter ist das Auto 16 Zentimeter länger als die Normalversion. Der Grund: Das höhere Gewicht erfordert eine längere Knautschzone
Nissan erwartet bei den Verkäufen einen hohen Anteil der Kastenwagen-Version
Gekauft werden soll das Auto unter anderem von Lieferanten und Handwerkern
Der Kleintransporter erhielt den Antriebsstrang des Nissan Leaf
Das Elektromobil soll rund 170 Kilometer mit einer Ladung schaffen
Das Cockpit: Hartplastik-Armaturenbrett, schicke Klavierlack-Mittelkonsole und konventioneller Getriebehebel
Die Instrumente sehen gut aus
Über ein Zusatzdisplay in der Mittelkonsole lassen sich unter anderem die nächstgelegenen Ladestationen abrufen
Der Kastenwagen hat zwei Sitze und eine Trennwand dahinter
In den Laderaum des Kastenwagens passen bis zu 4,2 Kubikmeter oder zwei Europaletten
Neben dem Kastenwagen (vorne) gibt es noch den Evalia (Mitte) und den Kombi (hinten)
Die nobel ausgestattete Evalia-Version zielt auf Privatleute ab
Der Evalia hat fünf Sitze
Kinder freuen sich über Tabletts zum Malen
Die Rücksitze lassen sich asymmetrisch geteilt umklappen
Ein Mountainbike passt ohne Ausbau des Vorderrads in den e-NV200
Wickelt man alle drei Sitze nach vorne, haben auch noch mehr Fahrräder Platz
Der Evalia hat serienmäßig eine Heckklappe
Die Versionen Kombi (Bild) und Evalia haben dagegen zwei Hecktüren
Kombi und Evalia besitzen überdies zwei seitliche Schiebetüren serienmäßig
Zum Aufladen wird eine Klappe an der Nase geöffnet
Drei Lichter am Armaturenbrett zeigen beim Aufladen den erreichten Ladezustand an
Nissan will den e-NV200 bald in Barcelona als Elektrotaxi einführen
Auch ein Black Cab für London ist geplant. Hier wurde der Wendekreis durch eine weitere Spur und Änderungen an der Vorderradaufhängung verringert
Die Preise für den e-NV200 beginnen bei 29.819 Euro für den Kastenwagen, den Kombi (Bild) gibt es ab 41.005 Euro, den Evalia ab 43.752 Euro
Unter der Klappe finden sich links ein Stutzen fürs Schnellladen und rechts einer für moderate Ladeleistungen