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Bilder: Doppelt gekuppelt ist halb gespart: Sechsgang-DKG im C30
Der Volvo C30 bekommt nun das neue Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe
Das schicke Heck gehört zu den Highlights des C30
Der kompakte Volvo ist ab 19.100 Euro zu haben (Bild: C30 D5)
Teurer als der gleich große Einstiegs-Golf ist der C30 also auf jeden Fall
Der 2.0D kostet mit DSG 25.550 Euro - fast 2.000 Euro mehr als die Schaltversion
Der enge Ausschnitt der Kofferraumklappe ist schon von außen zu sehen
Den C30 gibt es ausschließlich als Dreitürer - auch nicht besonders praktisch
Mit 4,25 Meter ist der C30 ein typischer Kompakter
Der C30 wird mit fünf Benzinern und drei Dieseln angeboten
Äußerlich gefällt der C30, aber Alltagstauglichkeit und Fahrwerk sind nicht top
Der Innenraum des C30 ist - wie die Blechhaut - ausnehmend schick
Der unpraktische Kofferraum des Viersitzers enttäuscht jedoch
Das im C30 eingesetzte Doppelkupplungsgetriebe besitzt zwei Antriebswellen
Auch im BMW M3 arbeitet ein DKG von Getrag, es hat aber sieben Gänge
Anders als das Volvo-DKG ist das M3-Getriebe (Bild) auf Sportlichkeit getrimmt
VW setzt im Golf bereits ein Siebengang-DSG mit Trockenkupplungen ein
Durch den siebten Gang ist der DSG-Golf sparsamer als die Schaltversion
Auch beim Siebengang-DSG vermeidet eine Doppelkupplung Zugkraftunterbrechungen
VW baut Schaltwippen ein, damit man mit dem DSG auch sportlich fahren kann
Zu dem komfortablen Kompakten passt das ebenfalls eher komfortorienterte DKG gut