Zum Test
Bilder: Mit Helm und großer Klappe: Das Mini Coupé im Test
Das Dach des Coupés ist serienmäßig in einer Kontrastfarbe gehalten
Die Bremsanlage mit roten Sätteln ist durch die schwarzen Felgenspeichen gut zu erkennen
Test: Wie gut ist das neue Mini Coupé?
Das Coupé ist die mittlerweile fünfte Baureihe von Mini
Ebenfalls immer dabei: Der Doppelstreifen, der sich längs über die gesamte Karosserie zieht
Kleine Heckfenster und das weit nach unten gezogene Dach machen das Coupé nach hinten recht unübersichtlich
Das etwas gewöhnungsbedürftige Dach sitzt wie ein Helm oben auf
Wir sind die Topversion John Cooper Works gefahren - zu erkennen unter anderem an einer modifizierten Front und Seitenschwellern
Von vorne ist das Coupé kaum vom Mini in klassischer Karosserieform zu unterscheiden
Das Cockpit übernimmt das Coupé weitgehend von seinen Markengeschwistern
Auch im Coupé wird an dem in der Mitte des Armaturenbretts platzierten Tacho festgehalten
Zu verspielt oder schickes Retro-Design? Die zahlreichen verchromten Schalter in der Mittelkonsole
Knackig: Die serienmäßige Sechsgang-Schaltung
Anleihen beim Flugzeug-Cockpit: Die Leiste mit Lichtschaltern am Dach
Farbig abgesetzte Zierleisten sorgen für Pep in den Türverkleidungen
Optionale Ledersitze mit rot abgesetzten Kedern
Hinter Fahrer und Beifahrer befindet sich lediglich eine Ablage
Der Tacho dominiert die Armaturentafel, während der Fahrt schaut man aber nur selten auf ihn
Bietet mehr Platz als der Clubman, hat aber eine Stufe im Ladeboden: Der Kofferraum des Mini Coupé
Zum Transport längerer Gegenstände steht eine Durchreiche zur Verfügung
Hat ordentlich Power und liefert standesgemäßen Sound: Der 211 PS starke 1,6-Liter-Turbobenziner im John Cooper Works
Eine Öffnung in der Haube sorgt dafür, dass der Motor mit ausreichend Frischluft versorgt wird
Die Außenspiegelkappen sind ebenfalls serienmäßig in Kontrastfarbe lackiert
Der John Cooper Works begrüßt die Fahrgäste mit individuellen Einstiegsleisten
Das Topmodell ziert zudem ein John-Cooper-Works-Logo am Heck
In das "Helmdach" ist auch ein großer Spoiler integriert
Fährt bei 80 km/h automatisch aus und bei 60 km/h wieder ein: Der Heckspoiler des Mini Coupé
Die Rückleuchten sind in LED-Technik ausgeführt
Mittig platziertes Doppelendrohr am Heck
Das John Cooper Works Coupé startet bei 31.150 Euro
Topmodell und Diesel: John Cooper Works und Cooper SD Coupé (rechts im Bild)
Der Cooper SD wird von einem 143 PS starken Diesel angetrieben
Mit dem Selbstzünder ist man spritzig und agil unterwegs
Der Normverbrauch für den Cooper SD wird mit 4,3 Liter angegeben
Das Cockpit wirkt auch in dieser Farbkombination hochwertig
Der Zweiliter-Turbodiesel stammt aus dem BMW-Regal
Markstart für das Mini Coupé ist am 1. Oktober 2011