Zum Test
Bilder: Kein Asphalt? Allrad-Antrieb für schwierige Untergründe
Des GLK Gespür für Schnee: Das neue Mercedes-SUV mit dem Allrad-System 4Matic
In der Kurve wird per Momentenregelung für eine ausreichende Querbeschleunigung gesorgt
Das Anfahren auf glattem Untergrund wird von der 4Matic in Zusammenarbeit mit der Antriebs-Schlupfregelung erleichtert
Der Mercedes GLK lehnt sich optisch an sein großes Vorbild G-Klasse an
Im Scheitelpunkt der Kurve (mittleres Fahrzeug) baut die 4Matic die größte Querkraft (roter Pfeil) auf
Kammscher Kreis: Längs- und Querkraft-Potenzial hängen voneinander ab
µ-Split: Unterschiedliche Reibwerte rechts und links sind für die 4Matic kein Problem
µ-Sprung: Unterschiedliche Reibewerte an der Vorder- und Hinterachse - ebenfalls kein Problem für die 4Matic
Kräfte in Skizzen: Hauptsache der GLK kommt im Schnee gut zurecht
Auch im Sinne der G-Klasse: Der GLK ist für ein SUV sehr geländegängig
Kantig im Schnee: Mercedes verspricht beim GLK 220 CDI große Effizienz
Mal was anderes als immer nur Stadt: Der GLK in über 2.500 Meter Höhe
Der Allradantrieb fordert bei den 4Matic-Modellen im Schnitt gerade mal 0,2 Liter Zusatz-Sprit auf 100 Kilometer
4ETS, ESP, ASR - die Regelssysteme verrichten ihre Arbeit im Verborgenen