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Bilder: Beinahe-Wohnmobil mit "kleinem” Selbstzünder
Groß und trotzdem eher unauffällig: Der Mercedes GL 350 Bluetec
Die beiden Sitze der dritten Reihe sind einzeln aufstellbar
Die dritte Reihe verschwindet im Kofferraumboden und hinterlässt eine ebene Ladefläche
Ein ziemlich zerfallenes 59er Edsel Corsair Hardtop Coupé an der Route 66 in Seligman. So häßlich wie von manchem behauptet, ist der Wagen der glücklosen Ford-Luxustochter doch gar nicht - 1960 kam nach nur 3,5 Jahren das Aus für die Marke. Im Hintergrund hat ein Fahrer aus Sigmaringen sein deutsches Nummernschild an die Wand genagelt
Der GL gilt mit fünf Meter Länge in Europa als groß, in den USA sind Fahrzeuge dieser Dimension nichts Ungewöhnliches
Die leicht ansteigende Seitenlinie vermittelt ein bisschen Dynamik
Ein Edelstahl-Unterfahrschutz macht den Heck-Stoßfänger des GL fit fürs Gelände
Zwei flache viereckige Endrohrblenden zieren das Heck des GL
Serienmäßig schwebt der Wagen auf einem "Airmatic" genannten Luftfahrwerk
Programmierbare Tagfahr-LED-Bänder sitzen zirka 20 Zentimeter unter den Scheinwerfern
Auch der Front-Stoßfänger ist durch einen Edelstahl-Unterfahrschutz vor Beschädigungen im Gelände gefeit
In 9,6 Sekunden ist der große Luxus-Wagen auf Tempo 100
Die hohe und extrem komfortable Sitzposition lässt sich wochenlang durchhalten
Edle Materialien machen den Innenraum des GL wohnlich
Links der Tacho mit Meilen-pro-Stunde-Anzeige, rechts der Drehzahlmesser, dazwischen das zweigeteilte Multifunktions-Display
Unendliche Weiten: Schon die zweite Sitzreihe wirkt weit weg, die Heckklappe ist irgendwo am Horizont
Beinfreiheit in der zweiten Reihe? Beim GL im Überfluss vorhanden
Ab auf die Couch: Auch die zweite Sitzreihe ist zum Aushalten langer Strecken gemacht
Gieriger Schlund: Gepäck lässt sich im GL zur Genüge verstauen
Mit Hilfe dieser Knöpfe lässt sich die dritte Sitzreihe aus- beziehungsweise einklappen
Ein aufgesägtes Airstream-Mobil oder was? Jetzt passen 2.300 Liter Gepäck in den Wagen. Eine Ladeschwelle gibt es nicht, die hohe Ladekante ist durch eine Edelstahl-Platte vor Kratzern geschützt
Macht die gute Stube so richtig heimelig: Die schummerige Ambiente-Beleuchtung
Für den US-Markt wird eine Unterschrift von Firmen-Gründer Gottlieb Daimler auf die Frontscheibe des GL geklebt
Ruhig, sparsam, kräftig: Der 3,0-Liter-Sechszylinder-Bluetec-Diesel leistet 211 PS und generiert ein maximales Drehmoment von 540 Newtonmeter
Der GL ist ein perfekter Reisewagen
Die beiden Glasdächer nehmen über 50 Prozent der Dachfläche ein
Der GL 350 Bluetec ist mit 211 PS die kleinste Motorisierung für das große SUV
"BlueEfficiency" steht für eine Paket an Maßnahmen zur Minimierung des Spritverbrauchs
Der GL stellt seinen großen Stern beinahe senkrecht in den Wind
Auf der Motorhaube des GL gibt es zwei Lufteinlässe
An der chromglänzenden Dachreling möchte man gar keinen Träger befestigen
Tankstellen, die Diesel führen, zeigen dies auf Hinweisschildern an
Nach Diesel-Tankstellen lässt sich über das Navi gezielt suchen
Auf der Navi-Karte werden die Tankstellen, die Diesel führen, speziell gekennzeichnet
Ein Diesel-Tankverschluss ist in den USA im Nicht-Truck-Bereich noch nicht so weit verbeitet
Unser Bluetec-Motor darf nur mit extrem schwefelarmem Diesel betankt werden
Diesel ist in den USA inzwischen kaum teurer als der billigste Benzin-Kraftstoff
Echte David-Lynch-Fans kurven in L.A. über die engen Zufahrten zum Mulholland Drive hoch
Das gewundene Teilstück der Lombard Street in San Francisco wird vom Navi korrekt angezeigt. Viel größer dürfte der GL für diese Mini-Serpentinen-Strecke nicht sein
Bietet so viel Platz wie das ganze Land: Der Mercedes GL in den USA