Zum Test
Bilder: Ausgetauscht
Mit 4,30 Meter ist die neue A-Klasse zirka 40 Zentimeter länger als ihr Vorgänger
Das Endrohr des Mercedes A 200 BlueEfficiency versteckt sich links hinter dem Heckstoßfänger
Die neue A-Klasse ist zirka 20 Zentimeter flacher als die alte Baureihe
Unproportional: Der Überhang vorne ist deutlich größer als der am Heck
In 8,4 Sekunden spurtet der neue A 200 BlueEfficiency auf Tempo 100
Maximal sind beim A 200 BlueEfficiency 224 km/h drin
Schick geworden: Das Cockpit der neuen A-Klasse
Die Instrumente gefallen mit ihren im ausgeschalteten Zustand hängenden Zeigern
Das rote Dreieck des Kollisions-Vorbeugungs-Assistenten leuchtet, wenn der Fahrer zu schnell auf einen vor ihm fahrenden Wagen auffährt
Nett gemacht: Die strukturierte Oberfläche des A-Klasse-Armaturenbretts
Gehört nicht zum Serienumfang: Der frei stehende 5,8-Zoll-Bildschirm in der Mittelkonsole. Hier werden gerade über eine iPhone-Verbindung Musiktitel abgespielt
Selbstaufgabe des Datenschutzes: Mit der App "Glympse" können die Fahrzeuginsassen für einen Zeitraum bis zu vier Stunden das Anzeigen ihrer derzeitigen Position auf einer Karte freigeben. Außenstehende können dann auf einer Karte verfolgen, wo die A-Klasse gerade entlang fährt. Verlockende Informationen für Chefs und andere Kontrollfreaks
Per gekoppeltem iPhone oder über Comand Online lässt sich zum Beispiel mit Google nach Informationen suchen
Die Sitze der neuen A-Klasse sind sportlich bequem
341 Liter Gepäck passen ins Heckabteil der neuen A-Klasse
Dank umklappbarer Rücksitzlehne lässt sich der Kofferraum der A-Klasse vergrößern. Das Manko des wegen der ungeteilten Heckleuchten suboptimalen Kofferraum-Ausschnittes bleibt
Der unscheinbare 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner des A 200 BlueEfficiency ist für 156 PS gut
Aktion gelungen: Die neue A-Klasse wird eine deutlich jüngere Kundschaft anlocken als die Vorgänger-Baureihe
Die A-Klasse lugt angriffslustig hinter der Häuserecke hervor
Auch im geschlossenen Zustand auffällig: Die weit in den Kofferraumausschnitt reichenden Rückleuchten
Dank Ventilverstellung auf der Einlassseite und Start-Stopp-System sparsam: Der A 200 BlueEfficiency soll mit 5,5 bis 5,8 Liter Super pro 100 Kilometer auskommen
Immer komfortabel unterwegs: Der neue A 200 BlueEfficiency
Die neue A-Klasse (Bild) tritt gegen den neuen Audi A3 und den ebenfalls noch recht neuen BMW 1er an. Auch spannend: Wie sie sich gegen den ebenfalls im Jahr 2012 neu erscheinenden VW Golf schlägt
Ab 27.013 Euro mit 16-Zoll-Stahlfelgen (im Bild optionale Leichtmetall-Felgen) und ohne Tempomat sowie Nebelscheinwerfer zu haben: Der neue A 200 BlueEfficiency
Von der Studie übernommen: Der so genannte Diamond-Grill bleibt vorerst dem A 250 Sport vorbehalten
Der A 250 Sport ist mit 211 PS und einer Vorderachse von AMG unterwegs. Im Slalom-Parcours schlägt sich der Wagen super
Frisch frech: Die neue A-Klasse von Mercedes
Lenkstockhebel: Die Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe der A-Klasse werden über einen Wahlhebel am Lenkrad bedient. Nur die Gänge des Sportgetriebes des später folgenden A 45 AMG werden über einen Stick im Schubhebel-Look in der Mittelkonsole eingestellt