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Bilder: Lotus Elise mit neuem Motor: Wenn das Lenkrad Pogo tanzt
Dennoch: Die Elise ist wahrhaftig kein Frauenauto
Neuerdings ist ein Tempomat verfügbar - mit einem Knopf neben dem Schalthebel wird er aktiviert
Die Lotus Elise hat ein Facelift bekommen - und einen neuen Basismotor
Das neue Design ist etwas verhaltener, aber immer noch reichlich verspielt
Ein martialisch aussehender Diffusor schließt das Auto ab
Mit 1,12 Meter ist der Roadster die flachste Flunder unter den Serienroadstern - noch vor dem Lambo Murciélago
Ganz anders als der kantige Lambo: An der Elise ist vieles rundlich
Kaum ein Auto macht so viel Spaß, hat so viel Charakter wie eine Elise
Die Frontpartie wurde mit dem Facelift ruhiger, ist aber noch lang nicht so schlicht wie wir es gerne hätten
Cockpit: Aufs Nötigste reduziert
Das kleine Lenkrad will ohne Servounterstützung bedient werden
Instrumente: Sehr einfach und vielleicht etwas billig
Doppelt gemoppelt: Zündschlüssel und Motor-Startknopf
Breite Türschweller: Das Einsteigen ist nicht ganz einfach
Die Elise erhielt jetzt eine neue Sechsgang-Schaltung
Statt eines Handschuhfachs gibt es eine Ablagerinne vor dem Beifahrer
Das CD-Radio ist Serie, die Klimaanlage kostet Aufpreis
Dieser Knopf dient nicht zum Ausschalten des ESP - die Elise hat keines - sondern der Antriebsschlupfregelung
In diesen Sitzen fühlt man sich wie einbetoniert - sie passen wie angegossen
Mit einem Hebel neben den Sitzen wird die Motorhaube geöffnet
Unter dem Heckdeckel kommen der Mittelmotor und der Kofferraum zum Vorschein
Das Basismodell Elise wird von einem 136 PS starken Benziner von Toyota angetrieben
Der Motor ist auch von außen durch das Lüftungsgitter erkennbar
Hinter dem Aggregat ist Platz für 112 Liter Gepäck - nicht gerade viel
Hier hat auch der Verdecksack seinen Platz
Das Verdeck besteht aus zwei Kunststoffstreben und einer Stoffrolle
Zuerst werden die Streben eingesetzt
Dann deckt man den Stoff darüber
An den Seiten sind Holme angebracht. Aber halt, so geht es nicht, das gehört andersrum drauf ...
So ist es richtig. Immer mit den spitzen Teilen nach vorne
Das Dachaufspannen geht mit etwas Übung schnell, aber aussteigen muss man
Perfekt, es sitzt! Jetzt darf es regnen ...
... aber nicht zu doll. Das Verdeck bietet nur "einen gewissen Schutz" (some protection)
In der Elise sitzt man extrem niedrig
Die Sicht nach hinten ist bei geschlossenem Verdeck nicht mehr üppig
Unter den Scheinwerfern leuchtet LED-Tagfahrlicht
Auch am Heck arbeiten LEDs
Der Heckspoiler wölbt sich keck nach oben
Hier kommt der Sound her - vor allem ab 5.000 Touren wird
Gelochte Scheiben und Brembo-Bremsen verzögern die Elise
Liebevolles Detail: Tankdeckel aus Edelstahl
Die Außenspiegel werden ganz einfach per Hand eingestellt
Die Elise spurtet in 6,5 Sekunden auf 100, und schon steht einem das Adrenalin bis zur Unterlippe
Nichts für schwache Herzen und kranke Rücken: Die Elise ist ein "er"