Zum Test
Bilder: Britisches Chamäleon: Der Land Rover Freelander 2 im Test
Ab Frühjahr 2007 steht der Land Rover Freelander 2 bei den Händlern
Den Freelander 2 wird es vorerst nur mit einem Benziner- und einem Dieselmotor geben
Beim Heck sind Designanleihen des Land Rover Discovery erkennbar
Der HSE-Schriftzug identifiziert die Topausstattung des Freelander 2
Zwei Edelstahlendrohre zieren das Heck des Kompakt-SUV
Für 150 Euro Aufpreis bekommt man seitliche Zierleisten aus Plastik
Durch die schwarze B-Säule wirken die Seitenfenster größer
Das Skid-Plate schützt bei unliebsamen Fremdkontakt mit dem Untergrund
Das Navigationssystem lässt sich per Touchscreen bedienen
Die Lederausstattung ist Serie in der Topvariante HSE
So ist das Terrain-Response-System auf Asphalt eingestellt
Die neue Front erinnert etwas an den Range Rover
Auf den 18-Zöllern unseres Testwagens waren 235er-Crossreifen montiert
Sand? Kein Problem, der Freelander wühlt sich überall durch
Auch auf der Straße kann das Kompakt-SUV seine Stärken zeigen
Auf Schotterpisten schluckt der Freelander 2 die gröbsten Schläge weg
In 11,7 Sekunden beschleunigt der neue Land Rover mit Dieselmotor auf Tempo 100
Auch größere Sanddünen können den Briten nicht schocken
An solche Fleckchen kommt man mit normalen Autos nicht
Nach unserer Testfahrt war der Motor etwas eingesandet
Für Fahrer und Beifahrer stehen ausreichend Platz zur Verfügung
Das Gepäcknetz sichert die Einkäufe vor der Fahrweise des Besitzers
Die Bedienung des Navigationssystems ist nicht immer ganz schlüssig
In der Mittelkonsole sind sehr viele Knöpfe untergebracht
Der iPod gehört nicht zum Serienumfang, der Anschluss allerdings schon
Zum Starten muss nur der serienmäßige Knopf betätigt werde