Zum Test
Bilder: Test: Neuer Land Rover Discovery Sport SD4
Die Bodenfreiheit liegt bei 212 Millimeter, die Böschungswinkel vorn und hinten betragen 25 beziehungsweise 31 Grad
Wesentliche Funktionen des Autos bedient man per Touchscreen. Rechts und links davon gibt es einige Tasten für wichtige Funktionen
Der neue Land Rover Discovery Sport kommt Ende Februar 2015 zu den Händlern und ersetzt den Freelander
Der optisch eindrucksvolle Discovery Sport ist nur 4,59 Meter lang und damit drei Zentimeter kürzer als der Audi Q5
Unsere Testfahrt fand im verschneiten Island statt, ein ideales Terrain, um die Wintereigenschaften zu checken
Mit Spikereifen, die auf unseren Testwagen aufgezogen waren, gab es in allen Situationen ausreichend Traktion
Im Test zeigt sich, dass der Discovery Sport außerordentlich gut und hochwertig verarbeitet ist
Typisch Land Rover: Die schalenförmige Motorhaube und der Zwei-Streben-Kühlergrill mit sechseckigem Maschengeflecht
Der Innenraum ist sehr übersichtlich und ansprechend gemacht
Sämtliche Armaturen sind ausgezeichnet ablesbar
Wie bei der Schwestermarke Jaguar wird das Automatikgetriebe über einen Drehschalter bedient, der beim Start ausfährt
Die Frontsitze sind angenehm straff und langstreckentauglich
Die Sitzbank in der zweiten Reihe ist fünf Zentimeter höher als die Frontsitze und in den höheren Ausstattungsstufen um 16 Zentimeter verschiebbar
Zwischen den Vordersitzen finden die Fondpassagiere diverse Anschlussbuchsen und Schalter für die hintere Sitzheizung
Für ganz hinten lässt sich eine dritte Reihe mit zwei Sitzen ordern, die aus dem Boden aufklappen
Die Sitzanlage lässt verschiedenste Konfigurationen zu
Aus dem Mittelsitz kann auch eine bequeme Armlehne herausgeklappt werden
Hier eine Konfiguration für vier Passagiere und langes Gepäck
Und so macht sich hinten alles flach. Möglich macht es die neue, Platz sparende Mehrlenker-Hinterachse
Die Ladekante ist vergleichsweise niedrig
Die zweite Reihe lässt sich im Verhältnis 40:20:40 geteilt umklappen
Die kleinen Federdome der Hinterachse lassen das Raumangebot im neuen Discovery Sport üppig ausfallen
In den Kofferraum passen zwischen 541 und 1.698 Liter Gepäck
Bei sieben Leuten im Auto kann natürlich nicht mehr viel Gepäck mitgenommen werden
Ebenfalls typisch Land Rover: Der Frontgrill mit zwei Streben
Der Heckspoiler optimiert die Luftströmung und trägt viel zur aerodynamischen Effizienz des Discovery Sport bei
Die Preise: 32.250 Euro für den Fronttriebler eD4. Der von uns gefahrene SD4 startet bei 41.000 Euro, der TD4 bei 34.400 Euro