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Bilder: Britischer BMW mit Biss
Mit dem völlig neu entwickelten XE will Jaguar für Furore sorgen
In der Seitenansicht erinnert der XE ein wenig an den 3er-BMW
Besonders der Schwung in der C-Säule erinnert an den berühmten Hofmeister-Knick von BMW
Die Heckpartie des XE wirkt eher konservativ, die Leuchten zitieren teilweise den F-Type
Gerade aufgrund ihrer schlicht-zurückhaltenden Note gefällt die Optik des XE
Auffällig ist der sehr kurze hintere Überhang
An der Frontpartie schimmern der XF und XJ durch
Alle Jaguar-Fahrzeuge bekommen nun einen relativ einheitlichen Kühlergrill
Oberhalb des Türgriffs verläuft die leicht nach innen geneigte "Riva-Linie"
Durch den breiten Mitteltunnel und die tiefe Sitzposition könnten sich einige XE-Fahrer eingeengt fühlen
Die Tasten auf dem Lenkrad erfordern etwas Eingewöhnung
Hier können diverse Fahrmodi gewählt werden
Eine Premiere im XE ist das Head-up-Display mit Lasertechnik
Für 550 Euro Aufpreis können Apps vom Smartphone integriert werden
Stramme 1.880 Euro kostet der Park-Assistent, der es nur im Paket gibt
Komplett schwarz wirkt der Innenraum noch enger, Jaguar bietet aber auch hellere Farben an
Typisch für Jaguar ist der Drehknopf für das Automatikgetriebe
Bei ausgeschaltetem Motor und gewählter P-Stellung versinkt der Wählknopf in der Mittelkonsole
Ein Schaltgetriebe ist nur für die beiden Diesel im Angebot
Man erkennt es: Allzu opulent geht es im XE-Fond nicht zu
Die Kofferraumöffnung fällt ziemlich klein aus
Vor den umlegbaren Lehnen steigt der Kofferraumboden leicht an
Die Vierzylinder im XE entstammen der neuen Ingenium-Motorenfamilie
Diese Frontpartie gehört zu der R-Sport-Ausstattung des XE
Die Scheinwerfer blicken durch scharf geschnittene Gläser in die Welt hinaus
Auf die R-Sport-Ausführung weist eine Plakette am Kotflügel hin
Ab dem 13. Juni 2015 steht der Jaguar XE beim Händler
Vorläufiges XE-Spitzenmodell ist der S mit 340 PS starkem Kompressor-V6
Er beschleunigt in 5,1 Sekunden auf 100 km/h und kostet 54.600 Euro
Der Acht-Zoll-Touchscreen ist stets serienmäßig
Im Bild: Die 18-Zoll-Felge namens "Star". Bis zu 19 Zoll können XE-Kunden aufziehen lassen, beim Topmodell XE S sogar 20 Zoll