Zum Test
Bilder: Eleganz + Innenraum = HR-V
Der neue Honda HR-V startet im September 2015. Wir haben ihn bereits getestet
Das 4,29 Meter lange Mini-SUV tritt gegen Skoda Yeti, Opel Mokka, Mazda CX-3 und Nissan Qashqai an
Die hinteren Türgriffe wurden in der C-Säule versteckt
Die Dachlinie und die Fenstergrafik erinnern entfernt an Coupés
Front mit Klavierlack-Elementen: Die Außenoptik ist gelungen
Cockpit: Eigene Designideen, und nicht unschön
Ungewöhnlich: Drei Luftschlitze vor dem Beifahrer. Wer da nicht die richtige Ventilationsart findet ...
Ist die Eco-Taste gedrückt, wird man bei wirtschaftlicher Fahrweise mit einem hübschen, grünen Ring belohnt
Die hohe Konsole zwischen Fahrer und Beifahrer ist ein Coupé-Element
Verräterische Stufe: Der Kraftstofftank befindet sich unter den Vordersitzen
Die Topausstattung Executive hat serienmäßig einen Sieben-Zoll-Touchscreen mit Navigationsfunktion von Garmin
Klimaautomatik und Motorstartknopf haben sicher nicht alle Versionen
Ein guter Platz fürs Handy: Die "Höhle" in der Mittelkonsole, mit zwei USB-Slots, HDMI-Schnittstelle und Zwölf-Volt-Anschluss
Serienmäßig hat der HR-V eine knackige Sechsgang-Schaltung mit kurzem, gut angeordnetem Hebel
Elektronische Parkbremse und - darauf ist Honda besonders stolz - eine Brake-Hold-Taste
Kontrolllichter zeigen an: Der Wagen wird nach dem Stopp automatisch per Parkbremse festgehalten
Optional gibt es eine stufenlose CVT-Automatik - aber nur für den 1,5-Liter-Benziner
Das CVT-Modell kommt mit Schaltwippen daher, denn sieben Gänge werden simuliert
Die Preise für den HR-V beginnen bei knapp 20.000 Euro
Honda bezeichnet das Auto als "Urban SUV" mit Coupé-Elementen
Praktisch: Ein großes Fach für Tassen, Becher und Flaschen
Optional gibt es ein Panoramaglasdach, das sich auch öffnen lässt
Im Fond genießt man viel Kniefreiheit, die Kopffreiheit reicht ebenfalls aus
Honda-Besonderheit "Magic Seats": Wie bei Jazz und Civic lassen sich die Rücksitze hochklappen wie Kinosessel
In den Kofferraum passen 453 Liter. Schade nur, dass eine Schwelle das Herausziehen von schweren Gegenständen verhindert
Die Rücksitzlehnen lassen sich asymmetrisch geteilt umklappen
Das maximale Kofferraumvolumen bei dachhoher Beladung wurde noch nicht mitgeteilt, fensterhoch sind es 1.026 Liter
Der neue 1,5-Liter-Saugbenziner mit 130 PS soll 60 bis 70 Prozent der Verkäufe ausmachen, daneben gibts den bekannten 120-PS-Diesel