Zum Test
Bilder: Adieu, ihr Fünf- und Sechszylinder
Optisch und technisch überarbeitet: Der Volvo V60
Der schwedische Mittelklasse-Kombi konkurriert mit Audi A4 Avant und BMW 3er Touring
Der V60 lenkt präzise ein und bleibt sauber in der Spur
Im V60 D4 kommt jetzt ein neuer Zweiliter-Diesel zum Einsatz
Die kleinen Fensterflächen und die geschwungene D-Säule machen das Auto nach hinten unübersichtlich
Die nach hinten abfallende Dachlinie verleiht Eleganz
Zu erkennen ist die geliftete Generation an den jetzt einteiligen Scheinwerfern
Außerdem gibt es einen neuen Stoßfänger und einen breiteren Kühlergrill
Das Cockpit bleibt weitgehend unverändert
Das V60-Interieur überzeugt durch schnörkellose Eleganz
Ein neuer Achtgang-Automat ersetzt die bisherige Sechsstufen-Automatik
Für 190 Euro Aufpreis bietet Volvo jetzt auch erstmals Schaltpaddles am Lenkrad an
Neu ist die digitale Instrumenteneinheit
Performance, Elegance und Eco (von oben nach unten): Der Fahrer kann zwischen drei verschiedenen Layouts wählen
Der Notbremsassistent erkennt außer Fußgängern jetzt auch Fahrradfahrer vor dem Fahrzeug und leitet bei Gefahr eine automatische Vollbremsung ein
Eine Kamera erkennt Verkehrsschilder mit Tempolimits und informiert den Fahrer durch ein entsprechendes Symbol
Der Totwinkelwarner BLIS (Blind Spot Information System) arbeitet radarbasiert
Der Kollisionswarner warnt den Fahrer akustisch und optisch vor einem drohenden Auffahrunfall
Praktisch beim Rangieren: Der Cross Traffic Alert informiert über sich seitlich nähernde Fahrzeuge beim rückwärtigen Ausparken
Für seine Klasse eher klein: Der Kofferraum des V60 fasst 430 bis 1.241 Liter
Der neue D4-Diesel holt aus zwei Liter Hubraum 181 PS
Die in die Heckschürze integrierten Endrohre sind den stärkeren Motorisierungen vorbehalten
Auf dem Kühlergrill sitzt ein vergrößertes Volvo-Logo
Die neue Vierzylinder-Motorenfamilie kommt in allen 60er-Modellen zum Einsatz: XC60, S60 und V60 (von links)
Der Volvo V60 mit dem neuen D4 ist ab 35.350 Euro zu haben