Zum Test
Bilder: Ein Typ mit Ecken und Kanten: Wie gut ist der Jeep Patriot?
Mit dem Patriot erweitert Jeep sein Programm nach unten
Das 4,41 Meter lange Fahrzeug gibt sich bewusst kantig
Speziell die Heckpartie endet sehr steil
Klare Formen in der Rückansicht
Ausgestellte Radhäuser lassen den Patriot kräftig wirken
Der Radstand beträgt 2,63 Meter
Die Frontpartie zitiert das klassische Jeep-Markengesicht
Sieben vertikale Öffnungen und die Rundscheinwerfer erinnern an den Ur-Jeep
Die kantige Linie setzt sich im Innenraum fort
Etwas kleine, aber gut ablesbare Instrumente
Griffgünstig gelegener Schalthebel
Offenes Ablagefach auf der Beifahrerseite
Ein Zug am Hebel aktiviert die Drehmomentsperre
Chromelemente werten das Hartplastik an den Türen auf
Bequeme Sitze, aber zu glattes Leder
Viel Kunststoff im Innenraum
Ausreichend Platz auch für die hinteren Passagiere
Der flache Kofferraum fasst im Normalzustand 320 Liter Gepäck
Die Rücklehnen sind im Verhältnis 60:40 umklappbar
Maximal passen 1.357 Liter in den Kofferraum des Patriot
Der Zweiliter-Diesel ist ein alter Bekannter aus dem Hause VW
Die Lackierung heißt "Jeep-Green-Metallic"
17-Zoll-Leichtmetallräder sind immer Serie
Im normalen Fahrbetrieb ist der Patriot ein reiner Fronttriebler
Bei Traktionsverlust wird der elektronisch gesteuerte Allradantrieb aktiv
Netter Gag: Schwenkbare Lautsprecher in der Kofferraumklappe
Der Modellname findet sich im Heckstoßfänger